
Zelda Tears of the Kingdom Moga-waka-Schrein
Der Moga-waka-Schrein ist ein Schrein in Zelda Tears of the Kingdom. Im Moga-waka-Schrein musst du Wasserenergie nutzen, um Batterien aufzuladen. Mit dieser Batterie löst du anschließend Rätsel und holst die Bonustruhe. Wie das geht, erfährst du in diesem Guide.
📅 Zuletzt aktualisiert am
Bonustruhe im Moga-waka-Schrein
Sichere dir gleich die Bonustruhe, nachdem du den Schrein betreten hast. Laufe hierzu in den Raum auf der rechten Seite und hebe die Truhe mit der Fähigkeit “Ultra-Hand” aus dem Wasser. In der Truhe findest du das Item “Großer Zauberstab”. Im gleichen Raum kannst du direkt mit Rätsel 1 fortfahren.

Rätsel 1 im Moga-waka-Schrein
Um die weiteren Rätsel im Moga-waka-Schrein zu lösen, musst du eine Batterie aufladen können. Die Batterie liegt im mittleren Raum auf dem Boden. Um die Batterie aufladen zu können, führst du folgende Schritte durch:
- Gehe in den den rechten Raum, in dem auch die Bonustruhe ist.
- Hebe mit “Ultra-Hand” die Platte vom Boden auf.
- Repariere mit der Platte das Wasserrad, sodass der vertikale Wasserstrahl es antreiben kann.
Im reparierten Zustand sieht das Wasserrad so aus, wie auf dem folgenden Screenshot zu sehen:

Der gelbe Strahl zeigt dir, dass die Ladestation nun funktioniert. Du kannst die Batterie drauf stellen, um sie aufzuladen. Widme dich nun Rätsel 2.
Rätsel 2 im Moga-waka-Schrein
Um Rätsel 2 im Moga-waka-Schrein zu lösen, führst du folgende Schritte durch:
- Hebe deine Batterie auf und laufe zum Raum auf der gegenüberliegenden Seite.
- Lege die Batterie ab, aber stelle sie noch nicht auf die Ladestation.
- Bringe die beiden Kugeln, die vor dir im Wasserbecken liegen, so nahe es geht zusammen. Die Ketten reichen nicht, dass sich die Kugeln berühren.
- Stelle nun die Batterie für 5 Sekunden auf das Ladegerät. Die Batterie entlädt sich und lädt die erste Kugel auf. Liegt die zweite Kugel nahe genug dran, springt die Ladung über und die zweite Kugel sorgt dafür, dass sich das Tor öffnen.
- Nimm die Batterie wieder von der Ladestation und stelle sie daneben.
- Schwimme hinüber und wirke “Zeitumkehr” auf die Batterie. Dadurch wird sie wieder auf die Ladestation gestellt und das Tor öffnet sich.
Gehe hinein und plündere das Item “Großer Opal” aus der Truhe. Damit ist Rätsel 2 gelöst und du kannst Rätsel 3 angehen.

Rätsel 3 im Moga-waka-Schrein
Um Rätsel 3 im Moga-waka-Schrein zu lösen, führst du folgende Schritte durch:
- Schwimme nach Rätsel 2 wieder zurück und hebe die Batterie auf.
- Bringe die Batterie zurück zur Ladestation aus Rätsel 1 und lade sie auf.
- Laufe zum Fahrstuhl in der Mitte.
- Lege die Batterie neben die Ladestation direkt beim Fahrstuhl.
- Klettere in den Fahrstuhl und stelle die Batterie nun mit “Ultra-Hand” auf die Ladestation.
Damit fährt der Fahrstuhl mit dir nach oben und du hast Rätsel 3 dieses Schreins gelöst.

Damit hast du alle Rätsel im Moga-waka-Schrein abgeschlossen und ein weiteres Segenslicht verdient. Insgesamt gibt es in Tears of the Kingdom 152 Schreine. Für jeden Abschluss eines Schreins bekommst du ein Segenslicht. Mit vier gesammelten Segenslichtern kannst du ein Herz kaufen oder deine Ausdauer erhöhen.