Mehr Spaß beim Zocken

Willkommen auf Zockify. Unsere Mission auf Zockify ist, Videospiele noch spaßiger zu machen. Mit hochwertigen und detailreichen Guides, Übersichten und Tools verbessern wir dein Spielerlebnis. Wir helfen Gamern, das Beste aus ihren Spielen herauszuholen.

Unser Redaktionsprozess: Darum kannst du uns vertrauen

Wir halten Zockify in der heutigen Medienlandschaft für sehr besonders. Die Gaming-Medien haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Hier folgen die 5 größten Punkte, die uns von diesem Wandel abheben:

  1. Auf Zockify spielen wir alle Spiele selbst, zu denen wir Guides schreiben.
  2. Auf Zockify sind Überschriften und Artikel auf den Punkt gebracht, um deine Zeit nicht zu verschwenden.
  3. Auf Zockify findest du fundierte und von Spielern geschriebene Informationen.
  4. Auf Zockify kannst du einfach Feedback geben und wir reagieren schnell.
  5. Auf Zockify geben wir Gas, um beim Release eines Spiels die Guides schon zu veröffentlichen, bevor du sie brauchst.

1. Spielerfahrungen aus erster Hand

Ein Punkt, der vor 5-10 Jahren noch nichts Besonderes war, heute aber betont werden muss: Wir spielen alle Games selbst. Wir kaufen uns die Spiele und spielen sie bevorzugt auf dem Steam Deck oder PC. So können wir tief in die Spiele eintauchen, um ein tiefgreifendes Verständnis für die Mechaniken, Strategien und Besonderheiten jedes Spiels zu entwickeln. Dies ist für uns Voraussetzung, um hochwertige Guides und Tools auf Zockify anbieten zu können.

2. Guides direkt auf den Punkt gebracht

Zockify soll dir helfen, deine Abenteuer in Spielen zu optimieren und spaßiger zu machen. Und genau so soll auch deine Erfahrung mit unseren Artikeln sein. Auf Zockify gibt es keinen Clickbait und keine Artikel mit inhaltsleeren Hinführungen, nur um auf eine Mindestwortlänge zu kommen. Unsere Titel verraten stets so viel wie möglich über das, was dich im Artikel erwartet. In Artikeln verzichten wir auf Floskeln. Jeder Guide und jeder Artikel hat das Ziel, möglichst schnell auf den Punkt zu kommen.

3. Verlässliche Informationen

Unsere Leitfäden und Wikis werden von erfahrenen Spielern und Experten verfasst, die nicht nur das Spiel ausgiebig gespielt haben, sondern auch tiefes Fachwissen über die Spielmechaniken, Tipps und Tricks besitzen. Du kannst sicher sein, dass die auf unserer Seite präsentierten Informationen fundiert sind. Durch eine einfache und viel genutzte Feedback-Funktion haben wir einen Wiki-ähnlichen Effekt: Viele Leser helfen mit, überholte oder unvollständige Informationen zu entdecken und uns diese zu melden. Dies hilft, eine hohe Verlässlichkeit der Artikel zu erreichen.

4. Konstante Aufarbeitung von Feedback

Deine Meinung ist uns wichtig. Wir wissen, dass Spiele sich weiterentwickeln und verändern können. Ebenso können Spieler an ganz unterschiedlichen Stellen im Spiel hängen und damit unterschiedliche Guides benötigen. Deshalb bieten wir eine einfache Möglichkeit, Feedback zu geben. Unter jedem Guide ist ein Feedback-Button, über den du uns Feedback senden kannst. Dafür ist keine Registrierung und keine Angabe von persönlichen Informationen notwendig. Wir haben ein Ticket-System und schicken uns das Feedback zusätzlich an unseren Team-Discord, sodass wir schnell reagieren können.

5. Schnelle Berichterstattung zum Release

Erscheint ein Wiki zu einem Spiel auf Zockify, tauchen wir tief ins Spiel ein. Gerade zum Release ist das eine sehr zeitintensive Phase: Wir wollen so schnell es geht so weit es geht im Spiel kommen und dabei alles Wesentliche auf Zockify mit Guides und Tools aufarbeiten. Durch unseren Fokus auf die Guides und Tools, die am Dringendsten benötigt werden, erreichen wir eine hohe Geschwindigkeit, um dich schnell mit Guides zu versorgen. Auf kurzlebige News oder “Szene-News”, wie z.B. Erlebnisse einzelner Streamer, verzichten wir bewusst.

Das Team hinter Zockify

Eviala ist ausgebildete Redakteurin mit einem Master-Abschluss in Technischer Redaktion. Bereits seit 2011 wirkte Eviala in verschiedenen Gaming-Publikationen mit. Ursprünglich mit einem Fokus auf Gaming-News, hat Eviala in späteren Projekten auch mehr und mehr ihre Vorliebe für Guides entdeckt.

Dusel begann bereits 2010, Gaming Guides auf YouTube unter dem Pseudonym HDFallout zu erstellen. Später war er als HDDusel bis 2013 auf YouTube aktiv und veröffentlichte viele Video-Guides zu Spielen wie Far Cry 3, Assassin’s Creed 3, Guild Wars 2 und Diablo 3 mit teilweise über 100.000 Aufrufen. Seit 2013 konzentriert sich Dusel voll auf Guides in Textform.

ChaosMole ist Live-Streamer & YouTuber. Er begann seine Gaming-Karriere bereits 2002 als Shoutcaster für WarCraft 3. Seit damals war ChaosMole an vielen Projekten rund ums Gaming beteiligt. Ab 2016 streamte ChaosMole sehr erfolgreich auf Microsofts Plattform “Mixer”. Nachdem Mixer 2020 überraschend den Betrieb einstellte, findest du ChaosMole heute auf Kick und YouTube.

Zusätzlich hat Zockify ein Feedback-System über das User fast wie in einem traditionellen Wiki mitwirken. Hier werden Korrekturen, Vorschläge und ganze Textbausteine von Spielern eingereicht. Das Team prüft dieses Feedback und arbeitet es auf. Das Feedback ist ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs. Da Feedback jedoch größtenteils anonym eingereicht wird, tauchen all die Helfer hier leider nicht auf.

Die Geschichte von Zockify

Die Geschichte von Zockify führt uns weit zurück. Die Geschichte begann bereits lange vor der Gründung von Zockify. Im Folgenden erfährst du mehr über das Zockify von heute, unsere ursprüngliche Idee und wie es zu Zockify kam.

Relaunch 2022: Das ist Zockify heute

Zockify, wie du es heute kennst, startete erst in 2022. Das MMO Lost Ark war im Februar 2022 unser Pilot-Spiel für das heutige Modell. Wir erstellten zwar auf unterschiedlichen Plattformen seit 2010 Content zu Videospielen, aber mit Lost Ark haben wir erstmals kein Forum, Diskussionsplattform oder sonstige Formen von User-generated Content begleitend zum Spiel angeboten. Wir konzentrierten uns zu 100% auf redaktionelle Guides und Tools, um die folgenden Ziele zu erreichen:

  1. Qualität: Eine gleichbleibend hohe Qualität der Guides gewährleisten zu können, da wir den kompletten Content selbst schreiben.
  2. Geschwindigkeit: Guides und Tools sehr schnell zum Release online bringen zu können, da wir uns rein auf den Content konzentrieren.

Da wir uns auf Content fokussieren Content – und keine Aufgaben wie Foren-Moderation oder Community-Organisation mehr hatten – konnten wir unsere Guides und Tools für Lost Ark sehr schnell online bringen.

Spiele ab 2023 bauten weiterhin auf der Grundidee von 2022 auf. Spiele wie Hogwarts Legacy, Diablo 4 und Starfield erhielten zunehmend mehr Wiki-Elemente. Den Fokus auf Guides, Übersichten und Tools bauten wir 2023 weiter aus und passten auch unser Layout und Design entsprechend an. Auch führten wir im Lauf von 2023 die Feedback-Funktion ein, um Spielern zu ermöglichen, Einfluss auf unsere Inhalte zu nehmen.

Zockify von 2018 bis 2021

Die erste Version von Zockify erschien 2018. Damals war Zockify auf Community-Features ausgelegt: Forenthemen, Antworten, Upvotes und Benutzerprofile. Unsere Guides, News und Artikel schrieben wir als Forenthemen. Antworten und Themen konnten hochgevotet werden. So entstanden damals informationsreiche Foren mit Diskussionen zu Spielen wie WoW Classic, Final Fantasy XIV und Anthem. Erweitert haben wir unser Angebot mit Tools, wie z.B. Build-Planern.

Da wir uns im Kern als Guide-Plattform sehen, hatte der Ansatz jedoch 2 Nachteile:

Unserer Mission ist, auf Zockify vertrauenswürdige Guides möglichst schnell zum Release neuer Games aufzubereiten. Um dies erreichen zu können, haben wir uns entschlossen, uns auf unseren Kern zu fokussieren: Guides & Tools. Alle anderen Features haben wir beim Relaunch 2022 gestrichen.

Der Weg zu Zockify vor 2018

Zockify selbst wurde erst 2018 gegründet. Auf Zockify laufen jedoch Erfahrungen im Publizieren von Gaming-Inhalten seit 2010 zusammen. Vorläufer von Zockify waren unter anderem spielspezifische Fanseiten wie z.B. HearthstoneHeroes.de und ElderScrollsBote.de. Beide Seiten waren viele Jahre die größten deutschen Fanseiten zu Hearthstone bzw. Elder Scrolls Online. Zum Höhepunkt hatten wir ein Netzwerk von einem Dutzend Fanseiten betrieben.

Schon damals war das Ziel, mit jeder Fanseite erstklassige Informationen und Tools zu kombinieren. Bei jeder Fanseite boten wir auch ein Forum an und versuchten, eine aktive Community aufzubauen. Wir haben Projekte teilweise Jahre vor dem Release des Spiels gestartet. Dies war wichtig, um zum Release des Spiels eine bestehende Community zu haben und auch in Suchmaschinen sichtbar zu sein.

Es wurde mit der Zeit jedoch aufwendig, jedes Jahr neue Projekte zu starten und zu betreuen. Falls ein Spiel dann nie heraus kam (in unserem Fall z.B. Everquest Next) oder das Interesse in Deutschland rasant nach Release abnahm (in unserem Fall z.B. Black Desert Online mit blackd.de, The Secret World mit secretworld23.de oder Wildstar Online mit wildstarcore.de), waren viele Monate an Arbeit umsonst.

Zockify erlaubt uns, Spiele länger zu beobachten, bevor wir aktiv werden müssen. Wir starten nicht mehr Monate oder gar Jahre vor dem Release eines Spiels. Auch müssen wir nicht für jedes Spiel eine Domain reservieren, ein Logo erstellen, Software installieren (und aktuell halten) und Designs entwickeln.

Dies gibt uns mehr Zeit, um uns auf unseren Kern zu fokussieren: Hochwertige Gaming Guides für die Games, die jetzt gerade benötigt werden.

Kontaktiere uns

Wir lieben Feedback. Je nach Anfrage hast du verschiedene Möglichkeiten, uns zu erreichen.

Für Feedback zu Guides und Tools nutzt du am besten unseren Feedback-Button. Du findest den Feedback-Button am Ende eines jeden Artikels. Klickst du ihn an, öffnet sich ein kleiner Dialog. Du kannst hierüber dein Feedback anonym einsenden und musst keine persönlichen Daten eingeben. Das Feedback wird direkt dem jeweiligen Dokument zugeordnet und vereinfacht uns die Bearbeitung. Falls der Feedback-Button für dich keine Option ist, kannst du eine E-Mail an [email protected] senden.

Falls du an einer Kooperation interessiert bist oder für uns schreiben möchtest, schicke uns eine E-Mail an [email protected]. Bitte schicke so viele konkrete Details wie möglich mit, wie du dir die Zusammenarbeit vorstellst.

Für Anfragen für Werbung oder Promotions wende dich bitte an [email protected]. Wir bieten eine erstklassige Zielgruppe mit klarem Interesse auf Gaming. Wir erhalten leider sehr viele generische Anfragen, die aus Zeitgründen unbeantwortet bleiben. Sende für ernsthafte Anfragen bitte so viele konkrete Details wie möglich mit, damit wir uns zeitnah damit befassen können.

Gegen PR-Agenturen, die unsere E-Mail-Adresse ohne Rücksprache in ihren Presseverteiler aufnehmen, gehen wir vor, indem wir uns als direkte Antwort auf Pressemitteilungen bei den Kunden der PR-Agentur über unerlaubten Spam beschweren.

Falls du uns auf dem Postweg erreichen willst, findest du weitere Informationen im Impressum.