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Welche Klasse hat das höchste Skill Cap in Classic?

Ich mach mir gerade verstärkt ein paar Gedanken über Classic. Dazu würde ich gerne ein paar Meinungen hören, was ihr denkt was das höchste Skill Cap in Classic hat.

Damit alle vom gleichen reden, auch gleiche ein Versuch einer Definition von mir, da ich „Skill Cap“ und „Skill Floor“ in anderen Games oft komplett falsch benutzt sehe.

  • Skill Cap ist, was ich mit einer Klasse rausholen kann, wenn ich sie komplett beherrsche. Ein hohes Skill Cap heißt, dass der Unterschied zwischen jemandem der alles rausholt und jemanden der sie durchschnittlich spielt hoch ist. Ein niedriges Skill Cap bedeutet, dass schon bei weniger Skill die Potentiale der Klasse ausgeschöpft werden können.
  • Skill Floor ist was ich mindestens auf dem Kasten haben muss, um überhaupt was reißen zu können. Ein hoher Skill Floor heißt als, das ich mehr Skill brauche, um überhaupt was hinzukriegen.

Das klassische „leicht zu spielen schwer zu meistern“ hat also ein niedriges Skill Floor aber ein hohes Skill Cap.

Was denkt ihr, wie die Verteilung in Classic / Vanilla ist? Vielleicht können wir ja eine Art Tier Liste aufstellen?

Achso und wichtig: Das heißt bei weitem nicht, dass nur Klassen mit hohem Skill Cap interessant sind. Manchmal ist ein niedriges Skill Cap ein extrem angenehmes Spielgefühl, wenn man mit Tunnelvision auf einen Gegner stürmt und dennoch nicht viel Potential liegen lässt. Die Verteilung soll also nicht wertend sein, nur informativ.

03.06.2019 um 17:02

2 Antworten

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Interessantes aber schwieriges Thema. Fragt man 10 Leute kriegt man 11 Meinungen und die kriegen je 12 Beschimpfungen ^^

Was in Classic noch erschwerend hinzukommt sind Gimmicks wie Granaten, Raketenstiefel & Co von Ingenieuren und die ganzen sonstigen Items mit Spezialeffekten. Da schraubt sich das Skill Cap jeder Klasse hoch, je nachdem was davon genutzt wird.

Aber hohes Skill Cap würde ich auf jeden Fall bei Magier und Schurke sehen. Allgemein haben CC-lastige Klassen vermutlich ein höheres Skill Cap, da 1vsX für einige Spieler möglich sein wird während für andere schon 1vs1 schwer ist.

Ele-Schamane vermutlich auch, da das Toolkit durch die Totems schon von Haus aus groß ist und die Anzahl Keybinds massiv ist. Viel Wissen über den Gegner und die eigenen Möglichkeiten kann Schamanen deutlich voneinander abheben. Verstärker bin ich mir nicht ganz sicher, wie hoch ich den setzen würde. Mit genug RNG + Equip braucht es kein hohes Skill Cap und ohne Glück scheint in manchen Matchups kein Skill der Welt was zu bringen.

Vergelter-Paladin und Schatten-Priester würde ich vermutlich vom Skill-Cap eher unterdurchschnittlich ansiedeln. Auf der anderen Seite ist ein sehr schlecht gespielter Vergelter wahrscheinlich deutlich schlechter als ein guter. Denke da ist, nach deiner Definition, vielleicht Skill Floor und Skill Cap einfach recht nahe beieinander.

Aber ist halt alles relativ. Kommt drauf an was einem liegt, auf welche Klasse man trift, wie gut der Gegner seine Klasse beherrscht, in welcher Umgebung man kämpft (offen zum Kiten oder eher Möglichlichkeiten LoS zu brechen etc), welche Berufe/Items jeder hat, ob man solo, smalls scale oder mit Raid unterwegs ist etc. Und natürlich: Wen man fragt und was derjenige gespielt hat. 😉

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Denke Klassen die kiten müssen um zu überleben haben den höchsten Skill Cap. Nicht weil kiten an sich schwer ist, aber man wissen muss was der Gegner alles hat und für was davon man welchen CD aufspart.

Z.B. beim Magier Blinken und Frostnove und beim Jäger u.a. Streuschuss und Fallen. Verheizt man davon was richtig daneben, wirds mit dem Kiten gleich deutlich schwerer.

Hexenmeister würde ich unter den beiden ansetzen. Druide sieht vermutlich am skilligsten aus durch das Shiften:
https://www.zockify.de/t/druide-pvp-movies-fuer-wow-classic/

Hab nie Dudu gespielt aber denke das shiften ist auch nur 2 Dots draufhauen und die richtige Form wählen um weg oder nah ran zu kommen. Also überschaubar was Skill Cap angeht. Dafür muss man je nach Gegner kiten oder dran bleiben können, was mehr Übung erfordert als wenn man immer eins davon macht. Auf der anderen Seite hat fast jede Klasse Situationen in denen sie kiten sollte, selbst Krieger und Schurken.

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