2

Lags, Latenzprobleme und kurze Verbindungsabbrüche

Hallo da draußen.

Vor ungefähr einem Monat habe ich nach einem halben Jahr Pause wieder angefangen Final Fantasy 14 zu spielen, da es für mich eines der besten MMOs auf dem Markt ist und mich die Spielwelt sehr beeindruckt.

Ich habe mir Spielzeit gekauft und freute mich schon darauf wieder loszulegen. Doch aus irgendeinen mir unerfindlichen Grund treten bei mir, seitdem ich wieder angefangen habe zu spielen, Probleme auf.

Wenn ich mit NPCs sprechen möchte oder andere Aktionen ausführen möchte, dann passiert es häufig, dass diese erst nach einer gewissen Zeit reagieren. In Kämpfen ist das sehr ärgerlich, da es vor kommt, dass ich einen Gegner angreifen möchte, mein Angriff erst aber nach ein paar Sekunden Verzögerung trifft und auch der Gegner erst dann reagiert.

Es ist so, als würde die Zeit dann für wenige Sekunden stillstehen.

Und was auch seltsam ist, dass das Symbol, welches neben dem Spielernamen steht, manchmal für eine Sekunde mit dem Symbol ersetzt wird, welches anzeigt, dass die Verbindung zum Server abgebrochen ist. Wenn diese Sekunde vorbei ist, dann verschwindet das Symbol wieder und dieses Blumenzeichen kehrt zurück.

Ich habe schon einiges versucht, wie zum Beispiel deinstallieren und wieder neu installieren, das Datenzentrum wechseln, die WLAN Kanäle durchgewechselt (was einen Tag sehr gut funktioniert hat und danach kehrten die Probleme zurück), meinen Router mehrmals neu gestartet. Aber nichts scheint zu helfen.

Ähnliche Probleme habe ich auch in einem anderen MMO, ich spiele nebenbei auch Elder Scrolls Online.

An meinem PC scheint es auch nicht wirklich zu liegen. Der ist in einem Topzustand und nimmt es mit Titeln auf, die grafisch und technisch viel anspruchsvoller sind.

Vielleicht gibt es da draußen ja jemanden, der genau dieselben Probleme hat wie ich und schon eine Lösung gefunden hat.

Ich bin außerdem Kunde bei Vodafone, falls diese Information nützlich ist. Könnte ja vielleicht am Anbieter liegen. Ich weiß es ja selbst nicht so genau. Wie schon gesagt, diese Probleme sind plötzlich aufgetreten.

Ich hoffe mir kann irgendjemand dabei helfen.

11.07.2019 um 19:00

3 Antworten

Sortierung:
1

Das Disconnect-Zeichen kenne ich von jemandem aus meiner FG, der dann aber auch zeitgleich Probleme z.B. im Voice-Chat hat. Bei ihm ist es demnach tatsächlich was auf seiner Seite (Inet-Anbieter, Router o.ä.).

Wenn du auch das Disconnect-Zeichen bekommst und ähnliche Probleme in ESO hast, dann wird das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nahe bei dir und nicht an den Spiel-Servern liegen. Also entweder dein Anbieter hat irgendwo beim Routen des Traffics Probleme oder es ist was bei dir im Haus.

Falls du die Möglichkeit hast dich mal temporär ein paar Tage mit einem LAN-Kabel an deinen Router zu hängen und ohne WLAN zu zocken, probier das unbedingt mal. Wenn das Problem dann weg ist, ist es wohl das WLAN.

Bleibt das Problem kannst du versuchen mit Vodafone Kontakt aufzunehmen. Die können den Traffic testen und sehen u.U. wo etwas verloren geht (falls der Mitarbeiter den du erwischt grad „Bock“ hat).

An meinem PC scheint es auch nicht wirklich zu liegen.

Ne, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Mangelnde Performance würde wohl eher dazu führen, dass was einfriert oder deine FPS so fallen, dass es stockt. Aber davon bekommt man meines Wissens nach nicht das Disconnect-Symbol. Denke schon, dass das was mit der Leitung oder Router/Netzwerkkarte ist.

Aber sowas ist immer ein Rumstochern, weil es so viele verschiedene Ursachen sein könnten. Deshalb würde ich das mit dem WLAN als Erstes testen.

Danke für den Tipp. Das mit dem LAN werde ich mal ausprobieren. Mir ist auch noch etwas anderes aufgefallen, was ich total vergessen habe. Es könnte nämlich auch an meinem WLAN Stick liegen. Der ist nicht mehr der Jüngste und schaltet sich in letzter Zeit häufig selbst ab. Manchmal nimmt er sogar dann seine Treiber mit. Daran habe ich mich persönlich schon so gewöhnt, dass ich ihn gar nicht mit der Sache in Verbindung gebracht habe. Vielleicht liegt es also an ihm. Wird also Zeit, dass ich mir mal einen neuen hole.

Ja, probier das unbedingt mal. Ob es am WLAN liegt ist von allen Dingen noch am einfachsten rauszufinden.

Anzeige
FF XIV shadowbringers DPS Rankings
Neue Themen