2

Final Fantasy XIV Jobs: Alle Klassen & Jobs mit Icons und Abkürzungen

In unserem recht frisch gegründeten Final Fantasy XIV Forum haben sich schon einige Guides angesammelt, die sich an Neueinsteiger richten. Da wir hier demnächst ein Guide-Kompendium für Neueinsteiger anbieten wollen, werde ich noch einige grundlegenden Themen durchgehen, die dafür benötigt werden.

Final Fantasy XIV Jobs: Alle Klassen & Jobs

In diesem Guide schauen wir uns daher alle (Kampf-) Jobs an, die Final Fantasy XIV zu bieten hat!

Was sind Jobs?

Jobs sind vergleichbar mit dem, was in anderen MMORPGs Klassen sind. D.h. der Job bestimmt welche Fähigkeiten ihr habt und was eure Rolle im Spiel ist.

durch das Job-System reicht es in Final Fantasy XIV einen einzelnen Charakter zu spielen. Dieser kann jeden im spiel verfügbaren Job erlernen. Somit könnt ihr alle verfügbaren „Klassen“ mit einem Charakter spielen und mit einem einfachen Klick hin und her wechseln.

Jobs werden dabei individuell hochgelevelt, d.h. jeder Job hat einen eigenen Erfahrungspunktebalken und eine eigene Stufe.

Was sind Klassen?

Den Begriff Klassen gibt es in Final Fantasy XIV auch. Hiermit ist oft die Ursprungsklasse gemeint, bevor man mit Stufe 30 einen „Job“ erlernt.

Wer z.B. mit der Klasse Gladiator startet, wird mit Stufe 30 den Job Paladin erlernen und fortan ein Paladin sein. Dies ist nicht optional und alle Klassen werden ab Stufe 30 in einen Job umgewandelt.

Dies hat historische Gründe, da das ursprüngliche Klassen- und Job-Konzept in Final Fantasy XIV anders funktionierte.

Heute ist das nicht mehr wichtig und ihr entscheidet euch quasi direkt für den Job, den ihr spielen wollt. Ihr müsst dann mit der richtigen Klasse starten, die ihr weiter unten aus den Tabellen entnehmen könnt.

Wie werden Jobs unterteilt?

Jobs werden in folgende 4 Gruppen unterteilt. Diese Gruppen werden auch des öfteren als „Klassen“ bezeichnet.

  • Disziplin des Kriegers / Disciples of War (DoW)
    Hierunter fallen Jobs, die überwiegend physischen Schaden austeilen.
  • Disziplin der Magier / Disciples of Magic (DoM)
    Hierunter fallen Jobs, die überwiegend magischen Schaden austeilen.
  • Disziplin der Handwerker / Discipline of the Hand (DoH)
    Hierunter fallen Jobs, die Gegenstände herstellen (Crafting / Berufe).
  • Disziplin der Sammler / Discipline of the Land (DoL)
    Hierunter fallen Jobs, die Gegenstände in der Welt sammeln (Erze, Fische, Holz etc.).

In diesem Guide beschränken wir uns auf kämpfende Jobs (DoW & DoM).

Die Verteidiger

Verteidiger sind die Tanks in Final Fantasy XIV. In Dungeons (4-Spieler-Inhalten) nimmt man immer einen Tank mit. Er steckt die die Prügel der Gegner ein, damit die anderen Gruppenmitglieder möglichst wenig Schaden abkriegen.

In Inhalten für 8 Spieler (Prüfungen) sind sogar 2 Tanks üblich.

Symbol Deutsch Englisch Disziplin Bemerkung
Dunkelritter Dunkelritter (DKR) Dark Knight (DRK) DoW Benötigt Heavensward, startet auf Stufe 30
Krieger Krieger (KRG) Warrior (WAR) DoW Startet als Marodeur Marodeur (MRD)
Paladin Paladin (PLD) Paladin (PLD) DoW Startet als Gladiator Gladiator (GLD)
n/a Revolverklinge Gunbreaker (GNB) DoW Kommt mit Shadowbringers

Die Heiler

Heiler halten primär ihre Mitspieler in Gruppen-Inhalten am Leben. In Dungeons (4-Spieler-Inhalten) nimmt man einen Heiler mit, der die Gruppe und vor allem den Tank heilt.

In Inhalten für 8 Spieler (Prüfungen) sind sogar 2 Heiler üblich.

Symbol Deutsch Englisch Disziplin Bemerkung
Astrologe Astrologe (AST) Astrologian (AST) DoM Benötigt Heavensward, startet auf Stufe 30
Gelehrter Gelehrter (GLT) Scholar (SCH) DoM Startet als Hermetiker Hermetiker (HRT)
Weißmagier Weißmagier (WMA) White Mage(WHM) DoM Startet als Druide Druide (DRU)

Die Nahkämpfer

Nahkämpfer sind Angreifer (Schadensausteiler, DPS), die nah am Gegner stehen und physischen Schaden verursachen.

Symbol Deutsch Englisch Disziplin Bemerkung
Dragoon Dragoon (DRG) Dragoon (DRG) DoW Startet als Pikenier Pikenier (PIK)
Mönch Mönch (MÖN) Monk (MNK) DoW Startet als Fauskämpfer Faustkämpfer (FST)
Ninja Ninja (NIN) Ninja (NIN) DoW Startet als Schurke Schurke (SCH)
Samurai Samurai (SAM) Samurai (SAM) DoW Benötigt Stormblood, startet auf Stufe 50

Die Fernkämpfer

Fernkämpfer sind ebenfalls Angreifer (Schadensausteiler, DPS), müssen aber nicht nahe am Gegner stehen. Fernkämpfer der Disziplin des Kriegers (DoW) teilen physischen Schaden aus, Fernkämpfer der Disziplin der Magier (DoM) teilen magischen Schaden aus.

Symbol Deutsch Englisch Disziplin Bemerkung
Barde Barde (BRD) Bard (BRD) DoW Startet als Waldläufer Waldläufer (WDL)
Beschwörer Beschwörer (BSW) Summoner (SUM) DoM Startet als Hermetiker Hermetiker (HRT)
Maschinist Maschinist (MCH) Machinist (MCH) DoW Benötigt Heavensward, startet auf Stufe 30
Rotmagier Rotmagier (RMA) Red Mage (RDM) DoM Benötigt Stormblood, startet auf Stufe 50
Schwarzmagier Schwarzmagier (SMA) Black Mage (BLM) DoM Startet als Thaumaturg Thaumaturg (THM)
n/a Tänzer Dancer (DCR) DoW Kommt mit Shadowbringers

Beschränkte Jobs

Mit Patch 4.5 kam der Blaumagier ins Spiel und wurde als „beschränkter Job“ in dieser News angekündigt.

Deutsch Englisch Disziplin
Blaumagier (BMA) Blue Mage (BLU) DoM

Der Blaumagier muss seine Zauber erlernen, indem er bestimmte Gegner besiegt. Dieser Job ist für Neulinge nicht geeignet, da er an vielen Inhalten von Final Fantasy XIV nicht teilnehmen kann.


07.05.2019 um 07:20

124

⚑ Melden Das ist Spam / Werbung Das ist beleidigend

2 Antworten

Sortierung:
1

Man, ich hab so Probleme mit den Icons im Spiel und den Abkürzungen. Die Liste hab ich ab sofort nebenbei offen! 😀

⚑ Melden Das ist Spam / Werbung Das ist beleidigend

Anzeige
Shadowbringers kaufen
FFXIV Game Card kaufen
Neue Themen