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FFXIV Krieger Guide für Shadowbringers: Rotation, BiS, Stats und Quests

FF XIV Krieger Guide

Unsere Sammlung an Final Fantasy 14 Guides wächst kontinuirlich. In diesem Guide geht es nun um den Krieger (KRG) / Warrior (WAR) in FF XIV. Wo gibt es den Job, wie spielt man ihn und wo befinden sich die Klassenquests.

ℹ️ Als neue Serie will ich für möglichst viele Jobs einen Guide erstellen, der einen guten Überblick und Startpunkt für eure Abenteuer liefern soll. Ich werde dabei wichtige Fakten der besten Theorycrafter zusammenfassen und auf deren Ergebnisse verlinken, dass ihr tiefer eintauchen könnt, um eure Spielweise zu perfektionieren.

1. Die Rolle des Kriegers

Ein Krieger ist einer der 4 verfügbaren Verteidiger (Tanks) in Final Fantasy XIV. D.h. der Krieger geht i.d.R. in Dungeons und Prüfungen voran und stellt sicher, dass die Gegner ihn angreifen und seine Teamkameraden möglichst in Frieden lassen.

Der Krieger trägt dafür eine wuchtige Zweihandaxt.

2. Wie man Krieger wird

Krieger starten als Marodeure in Limsa Lominsa. Ganz im Norden der Stadt findet ihr die Marodeursgilde, bei denen ihr die Klasse annehmen könnt. Erreicht ihr Stufe 30 als Marodeur, könnt ihr den Job „Krieger“ annehmen.

Um Marodeur zu werden, ist nur das Grundspiel (A Realm Reborn) ohne Erweiterungen notwendig.

3. Liste der Krieger-Quests

An bestimmten Stufengrenzen gibt es Krieger-spezifische Quests. Einige davon sind besonders wichtig, da sie neue Fähigkeiten freischalten. Damit ihr die Quests leichter wiederfinden könnt, hier eine Tabelle mit allen Quests, Stufenvoraussetzungen und wo ihr die Quests annehmen könnt.

Bis Stufe 30 sind die Quests recht einfach zu finden. Schaut einfach alle 5 Stufen in der Marodeurgilde vorbei. Danach wird es verwirrender und ihr könnt diese Tabelle nutzen:

Questname Stufe Questgeber Ort
Der Krieger aus den Bergen 30 Wyrnzoen Saelsmyndsyn Obere Decks X: 11.2 Y: 6.1
Man wächst mit seinen Aufgaben 35 Wissbegierige Klamm Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9
Ein Zeichen von Schwäche 40 Wissbegierige Klamm Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9
Das Kreuz mit alten Bräuchen 45 Wissbegierige Klamm Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9
Gefährliche Rüstung 45 Wissbegierige Klamm Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9
Wahre Stärke 50 Wissbegierige Klamm Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9
Die Legende des Kriegers 50 Wissbegierige Klamm Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9
Der Urkraft verfallen 52 Gebrochener Berg Oberes La Noscea X: 30.3 Y: 21.8
Ein Riese von einem Bären 54 Gebrochener Berg Oberes La Noscea X: 30.3 Y: 21.8
Schlangen das Plündern austreiben 56 Gebrochener Berg Oberes La Noscea X: 30.3 Y: 21.8
Gebändigte Urkraft 56 Großsturmbootsmann Westliches La Noscea X: 27.5 Y: 28.1
Klamm in der Klamm 58 Gebrochener Berg Oberes La Noscea X: 30.3 Y: 21.8
Wie ein Fels in der Brandung 60 Gebrochener Berg Oberes La Noscea X: 30.3 Y: 21.8
Das Kräftemessen 60 Wissbegierige Klamm Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9
Eine Schwäche für Stärke 63 Gebrochener Berg Unteres La Noscea X: 25.8 Y: 35.2
Wo die Liebe hinfällt 65 Gebrochener Berg Unteres La Noscea X: 25.8 Y: 35.2
Alle Wege führen nach Azim 68 Gebrochener Berg Unteres La Noscea X: 25.8 Y: 35.2
Kriegerische Leidenschaft 70 Wissbegierige Klamm Azim-Steppe X: 31.9 Y: 29.5
Verletzte Kriegerherzen 80 Wissbegierige Klamm Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9

4. Opener & Rotation des Kriegers

  1. Vor Kampfbeginnn soll Verteidiger (eure Tank-Haltung) für mehr Feindseligkeit aktiviert sein.
  2. Der Opener des Kriegers beginnt immer so:
    Tomahawk > Schlachruf (oGCD) > Gewaltiger Hieb > Verstümmelung > Sturmbrecher > Potion (oGCD) > Inneres Chaos (Niedermähen)
  3. Danach gibt es einen optionalen Schritt:
    Schlachtruf > Inneres Chaos
  4. Jetzt kommt eure Urbefreiung-Sequenz:
    Urbefreiung (oGCD) > Niedermähen > Umsturz (oGCD) > Niedermähen > Sturmlauf (oGCD) > Niedermähen > Niedermähen > Niedermähen
  5. Falls ihr Schritt 3 ausgelassen habt, holt ihr das nun nach
    Schlachtruf > Inneres Chaos
  6. Von Opener zur normalen Rotation übergehen:
    Gewaltiger Hieb > Verstümmelung > Sturmkeil > Gewaltiger Hieb > Verstümmelung > Sturmbrecher

Rotation

Nach dem Opener geht eure Prioritätenliste los:

  1. Wenn eure Urbefreiung bereit ist, wollt ihr diese möglichst gleich nutzen. Dafür solltet ihr mindestens 17 Sekunden eures Sturmbrechers übrig haben. Habt ihr 17 Sekunden folgt die Urbefreiung-Sequenz wie schon im Opener:
    Urbefreiung (oGCD) > Niedermähen > Umsturz (oGCD) > Niedermähen > Sturmlauf (oGCD) > Niedermähen > Niedermähen > Niedermähen
  2. Ist Urbefreiung bereit und euer Buff von Sturmbrecher läuft weniger als 17 Sekunden ODER Urbefreiung ist nicht bereit und der Buff von Sturmbrecher läuft weniger als 7 Sekunden:
    Gewaltiger Hieb > Verstümmelung > Sturmbrecher
  3. Wenn Umsturz bereit ist:
    Umsturz.
  4. Habt ihr mehr als 70 Urkraft:
    Niedermähen
  5. Ist Schlachtruf bereit?
    Schlachtruf > Inneres Chaos (Niedermähen)
  6. Ansonsten:
    Gewaltiger Hieb > Verstümmelung > Sturmkeil

Für eine ausführliche Beschreibung der Hintergründe dieser Rotation empfehle ich das Dokument An Angry Wannabe-Healer: WARRIOR Primer 5.0 (ist aber auf Englisch).

5. Best In Slot

Für die zweite Woche nach dem Erscheinen von Edens Erwachen wird dies Best in Slot für Krieger sein:

Slot iLvl Quelle
Waffe 450 Titania-Axt (Titania Ex)
Kopf 440 Ronka-Helm der Verteidigung für 245 Goetie
Brust 440 Ronka-Rüstung der Verteidigung für 410 Goetie
Hände 450 Edentor-Panzerhandschuhe der Verteidigung
Taille 450 Edentor-Bauchreifen der Verteidigung
Beine 450 Edentor-hose der Verteidigung
Füße 440 Ronka-Stiefel der Verteidigung für 245 Goetie
Ohrring 450 Innozenz-Ohrringe der Verteidigung
Halskette 450 Innozenz-Halsband der Verteidigung
Armband 450 Innozenz-Armbänder der Verteidigung
Ring 1 450 Innozenz-Ring der Verteidigung
Ring 2 450 Edentor-Ring der Verteidigung

6. Stat Priorität

Wenn man mehr als 3.000 Kritische Treffer erreichen kann gilt:
Kritische Treffer > Schnelligkeit (bis komfortables Niveau*) > Entschlossenheit > Unbeugsamkeit

Ist das nicht möglich gilt:
Entschlossenheit > Schnelligkeit (bis komfortables Niveau*) > Kritische Treffer > Unbeugsamkeit

Wie viel Schnelligkeit komfortabel sind, hängt von euch (und eurem Ping) ab. Mehr Schnelligkeit bedeutet einen geringeren globale Cooldown, sprich verkürzt die Pause nach einer Fähigkeit, bis man die nächste Fähigkeit wirken kann. Dies ist wichtig, da man 5x Niedermähen in seine Urbefreiung unterkriegen sollte. je kürzer der GCD, desto einfacher wird es dies zu schaffen. Ein höher Ping benötigt daher i.d.R. mehr Schnelligkeit.

Dies sind die Brechpunkte, mit denen ihr den für euch geeigneten globalen Cooldown testen könnt:

Schnelligkeit GCD
1523 2,38s
1624 2,37s
1726 2,36s
1827 2,35s

2,38s gilt als das Minimum, um alle 90 Sekunden Urbefreiung wirken zu können. Ist der GCD langsamer ist Urbefreiung u.U. bereit während wir noch mitten in einer anderen Aktion sind und es nicht nutzen können.

6. Resourcen

Definitiv anschauen sollte sich jeder Krieger An Angry Wannabe-Healer: WARRIOR Primer 5.0. Einer der Autoren hat auch ein kommentiertes Video zur Rotation veröffentlicht:

Zusätzlich sind die meisten Autoren und Final Fantasy XIV Theorycrafter auf dem The Balance Discord aktiv.

08.07.2019 um 17:21

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