FFXIV Krieger Guide für Shadowbringers: Rotation, BiS, Stats und Quests
Unsere Sammlung an Final Fantasy 14 Guides wächst kontinuirlich. In diesem Guide geht es nun um den Krieger (KRG) / Warrior (WAR) in FF XIV. Wo gibt es den Job, wie spielt man ihn und wo befinden sich die Klassenquests.
ℹ️ Als neue Serie will ich für möglichst viele Jobs einen Guide erstellen, der einen guten Überblick und Startpunkt für eure Abenteuer liefern soll. Ich werde dabei wichtige Fakten der besten Theorycrafter zusammenfassen und auf deren Ergebnisse verlinken, dass ihr tiefer eintauchen könnt, um eure Spielweise zu perfektionieren.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Rolle des Kriegers
Ein Krieger ist einer der 4 verfügbaren Verteidiger (Tanks) in Final Fantasy XIV. D.h. der Krieger geht i.d.R. in Dungeons und Prüfungen voran und stellt sicher, dass die Gegner ihn angreifen und seine Teamkameraden möglichst in Frieden lassen.
Der Krieger trägt dafür eine wuchtige Zweihandaxt.
2. Wie man Krieger wird
Krieger starten als Marodeure in Limsa Lominsa. Ganz im Norden der Stadt findet ihr die Marodeursgilde, bei denen ihr die Klasse annehmen könnt. Erreicht ihr Stufe 30 als Marodeur, könnt ihr den Job „Krieger“ annehmen.
Um Marodeur zu werden, ist nur das Grundspiel (A Realm Reborn) ohne Erweiterungen notwendig.
3. Liste der Krieger-Quests
An bestimmten Stufengrenzen gibt es Krieger-spezifische Quests. Einige davon sind besonders wichtig, da sie neue Fähigkeiten freischalten. Damit ihr die Quests leichter wiederfinden könnt, hier eine Tabelle mit allen Quests, Stufenvoraussetzungen und wo ihr die Quests annehmen könnt.
Bis Stufe 30 sind die Quests recht einfach zu finden. Schaut einfach alle 5 Stufen in der Marodeurgilde vorbei. Danach wird es verwirrender und ihr könnt diese Tabelle nutzen:
Questname | Stufe | Questgeber | Ort |
---|---|---|---|
Der Krieger aus den Bergen | 30 | Wyrnzoen Saelsmyndsyn | Obere Decks X: 11.2 Y: 6.1 |
Man wächst mit seinen Aufgaben | 35 | Wissbegierige Klamm | Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9 |
Ein Zeichen von Schwäche | 40 | Wissbegierige Klamm | Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9 |
Das Kreuz mit alten Bräuchen | 45 | Wissbegierige Klamm | Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9 |
Gefährliche Rüstung | 45 | Wissbegierige Klamm | Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9 |
Wahre Stärke | 50 | Wissbegierige Klamm | Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9 |
Die Legende des Kriegers | 50 | Wissbegierige Klamm | Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9 |
Der Urkraft verfallen | 52 | Gebrochener Berg | Oberes La Noscea X: 30.3 Y: 21.8 |
Ein Riese von einem Bären | 54 | Gebrochener Berg | Oberes La Noscea X: 30.3 Y: 21.8 |
Schlangen das Plündern austreiben | 56 | Gebrochener Berg | Oberes La Noscea X: 30.3 Y: 21.8 |
Gebändigte Urkraft | 56 | Großsturmbootsmann | Westliches La Noscea X: 27.5 Y: 28.1 |
Klamm in der Klamm | 58 | Gebrochener Berg | Oberes La Noscea X: 30.3 Y: 21.8 |
Wie ein Fels in der Brandung | 60 | Gebrochener Berg | Oberes La Noscea X: 30.3 Y: 21.8 |
Das Kräftemessen | 60 | Wissbegierige Klamm | Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9 |
Eine Schwäche für Stärke | 63 | Gebrochener Berg | Unteres La Noscea X: 25.8 Y: 35.2 |
Wo die Liebe hinfällt | 65 | Gebrochener Berg | Unteres La Noscea X: 25.8 Y: 35.2 |
Alle Wege führen nach Azim | 68 | Gebrochener Berg | Unteres La Noscea X: 25.8 Y: 35.2 |
Kriegerische Leidenschaft | 70 | Wissbegierige Klamm | Azim-Steppe X: 31.9 Y: 29.5 |
Verletzte Kriegerherzen | 80 | Wissbegierige Klamm | Östliches La Noscea X: 30.6 Y: 22.9 |
4. Opener & Rotation des Kriegers
- Vor Kampfbeginnn soll Verteidiger (eure Tank-Haltung) für mehr Feindseligkeit aktiviert sein.
- Der Opener des Kriegers beginnt immer so:
Tomahawk > Schlachruf (oGCD) > Gewaltiger Hieb > Verstümmelung > Sturmbrecher > Trank (oGCD) > Inneres Chaos (Niedermähen) - Danach gibt es einen optionalen Schritt:
Schlachtruf > Inneres Chaos - Jetzt kommt eure Urbefreiung-Sequenz:
Urbefreiung (oGCD) > Niedermähen > Umsturz (oGCD) > Niedermähen > Sturmlauf (oGCD) > Niedermähen > Niedermähen > Niedermähen - Falls ihr Schritt 3 ausgelassen habt, holt ihr das nun nach
Schlachtruf > Inneres Chaos - Von Opener zur normalen Rotation übergehen:
Gewaltiger Hieb > Verstümmelung > Sturmkeil > Gewaltiger Hieb > Verstümmelung > Sturmbrecher
Rotation
Nach dem Opener geht eure Prioritätenliste los:
- Wenn eure Urbefreiung bereit ist, wollt ihr diese möglichst gleich nutzen. Dafür solltet ihr mindestens 17 Sekunden eures Sturmbrechers übrig haben. Habt ihr 17 Sekunden folgt die Urbefreiung-Sequenz wie schon im Opener:
Urbefreiung (oGCD) > Niedermähen > Umsturz (oGCD) > Niedermähen > Sturmlauf (oGCD) > Niedermähen > Niedermähen > Niedermähen - Ist Urbefreiung bereit und euer Buff von Sturmbrecher läuft weniger als 17 Sekunden ODER Urbefreiung ist nicht bereit und der Buff von Sturmbrecher läuft weniger als 7 Sekunden:
Gewaltiger Hieb > Verstümmelung > Sturmbrecher - Wenn Umsturz bereit ist:
Umsturz. - Habt ihr mehr als 70 Urkraft:
Niedermähen - Ist Schlachtruf bereit?
Schlachtruf > Inneres Chaos (Niedermähen) - Ansonsten:
Gewaltiger Hieb > Verstümmelung > Sturmkeil
Für eine ausführliche Beschreibung der Hintergründe dieser Rotation empfehle ich das Dokument An Angry Wannabe-Healer: WARRIOR Primer 5.0 (ist aber auf Englisch).
5. Best In Slot
Für die zweite Woche nach dem Erscheinen von Edens Erwachen wird dies Best in Slot für Krieger sein:
Slot | iLvl | Quelle |
---|---|---|
Waffe | 450 | Titania-Axt (Titania Ex) |
Kopf | 440 | Ronka-Helm der Verteidigung für 245 Goetie |
Brust | 440 | Ronka-Rüstung der Verteidigung für 410 Goetie |
Hände | 450 | Edentor-Panzerhandschuhe der Verteidigung |
Taille | 450 | Edentor-Bauchreifen der Verteidigung |
Beine | 450 | Edentor-hose der Verteidigung |
Füße | 440 | Ronka-Stiefel der Verteidigung für 245 Goetie |
Ohrring | 450 | Innozenz-Ohrringe der Verteidigung |
Halskette | 450 | Innozenz-Halsband der Verteidigung |
Armband | 450 | Innozenz-Armbänder der Verteidigung |
Ring 1 | 450 | Innozenz-Ring der Verteidigung |
Ring 2 | 450 | Edentor-Ring der Verteidigung |
6. Stat Priorität
Kritische Treffer > Schnelligkeit (bis komfortables Niveau*) > Entschlossenheit > Unbeugsamkeit
Wie viel Schnelligkeit komfortabel sind, hängt von euch (und eurem Ping) ab. Mehr Schnelligkeit bedeutet einen geringeren globale Cooldown, sprich verkürzt die Pause nach einer Fähigkeit, bis man die nächste Fähigkeit wirken kann. Dies ist wichtig, da man 5x Niedermähen in seine Urbefreiung unterkriegen sollte. je kürzer der GCD, desto einfacher wird es dies zu schaffen. Ein höher Ping benötigt daher i.d.R. mehr Schnelligkeit.
Dies sind die Brechpunkte, mit denen ihr den für euch geeigneten globalen Cooldown testen könnt:
Schnelligkeit | GCD |
---|---|
1523 | 2,38s |
1624 | 2,37s |
1726 | 2,36s |
1827 | 2,35s |
2,38s gilt als das Minimum, um alle 90 Sekunden Urbefreiung wirken zu können. Ist der GCD langsamer ist Urbefreiung u.U. bereit während wir noch mitten in einer anderen Aktion sind und es nicht nutzen können.
6. Resourcen
Definitiv anschauen sollte sich jeder Krieger An Angry Wannabe-Healer: WARRIOR Primer 5.0. Einer der Autoren hat auch ein kommentiertes Video zur Rotation veröffentlicht:
Zusätzlich sind die meisten Autoren und Final Fantasy XIV Theorycrafter auf dem The Balance Discord aktiv.