2

FFXIV Guide für Letzte Läuterung: Titania (Extreme)

Um mich gerade selbst auf Prüfungen in höheren Schwierigkeitsstufen (Letzte Läuterung / Extreme) vorzubereiten, lese ich mich in ein paar bestehende Guides ein. Hier will ich sie zusammenfassen und nach und nach auf Deutsch übersetzen.

Hilfe ist gerne gesehen, falls jemand mitmachen möchte und den Guide ergänzen kann. 🙂

1. Vorwort

Ich werde mich in diesem Guide auf Strategien konzentrieren. Lore und alles außenrum wird daher hier zu kurz kommen. 😉

Der Kampf selbst ist in 5 Phasen unterteilt. Während meiner Suche bin ich auf diesen ausgezeichneten Guide auf Reddit gestoßen, für den der Autor Yugl sogar tolle Grafiken erstellt hat. Ich werde die als Grundlage nehmen und eindeutschen soweit wie möglich (dauert aber bisschen, bis alles fertig ist).

Ich hoffe die deutsche Übersetzungen passen, überprüfe es aber selbst nochmal ingame.

2. Phase 1

Ich konzentriere mich nur auf die Fähigkeiten, auf die auch tatsächlich reagiert werden muss. Generell sollte nur der Tank vor Titania stehen, da Titania mindestens einen heftigem Cleave hat.

Phantomrune (Phantom Rune) ist entweder eine AoE im ganzen Gebiet in dem es nur direkt unterm Boss sicher ist, oder ein kleinere AoE rund um den Boss, aus dem Nahkämpfer rauslaufen müssen. Beim AoE im ganzen Gebiet hat Titania eine auffälligere Animation und wirbelt mit ihrem Zauberstab umher (siehe Videos unten) während die Flügel weit ausgebreitet sind, wenn das Team weglaufen muss.

Nebelrune (Mist Rune) beschwört 8 Pfützen (im normalen Modus waren es nur 4). In jeder Pfütze muss ein Spieler stehen, um das Spawnen von Adds zu vermeiden. Das Team sollte sich absprechen, damit möglichst jeder Pfütze ein Spieler zugeordnet ist.

Es spawnen 4 Pfützen direkt um den Boss verteilt und 4 in den jeweiligen Ecken des Raums. Yugl hat eine tolle Grafik dazu erstellt:

Aufstellung Phase 1 Titania

Flammenrune (Flame Rune) beschwört zwei Stack Marker. Scheinbar gehen diese immer auf die Heiler. Die beiden markieren Spieler dürfen nicht zusammen laufen und das Team sollte sich aufteilen, dass jeweils 4 Spieler bei einem Marker zusammen stehen. Dabei muss in den Pfützen gestanden werden. Es sollte vorher vereinbart werden, wer in welche Pfütze zum Stacken zu laufen hat.

Chains of Bramble verbindet einen Tank oder Heiler mit einem Angreifer. Die verbundenen Spieler müssen weit auseinander laufen, um die zu unterbrechen. Empfohlen ist, dass der Angreifer nach Norden läuft, während der Tank oder Heiler nach Süden läuft.

3. Phase 2

Orangenes Anbinden wird einen zufälligen Spieler anvisieren. Titania wird einen Blitzschlag auf diesen Spieler casten, der daraufhin die Blitzresistenz reduziert. Kein Spieler darf diesen Blitzschlag zweimal erhalten. Andere Spieler können sich in den Weg stellen, um den Blitzschlag abzufangen.

Es kann Sinn machen, eine feste Reihenfolge einzuplanen, in der das Team den Blitzschlag abbekommt. Pro Kampf findet dies 6 mal statt.

Feenlicht (Fae Light) ist ein Tank Buster, dessen Schaden die Tanks sich teilen können, wenn sie beide davon getroffen werden. Dies geschieht 3 mal.

Wachstumsrune (Growth Rune) erschafft eine violette Rune auf dem Boden. Aus dieser wachsen Wurzeln, wie in diesem Video zu sehen:

Frostrune (Frost Rune) erschafft Runen auf dem Boden. Die Runen sind große Bodeneffekte, die in der Reihe in der sie spawnen explodieren werden. Merkt euch welche als erstes entstanden ist, wartet auf einer Fläche in der möglichst spät eine Rune gespawnt ist und lauft auf die freigewordene Fläche sobald die erste Rune explodiert ist.

4. Phase 3

Es spawnen 3 Adds. Als erstes getötet werden muss Mustardseed. Danach empfohlen ist und zuletzt Puck, wenn die Tanks mit einem Tank-Swap umgehen können.

Ein Tank nimmt Peaseblossom und der andere Puck. Mustardseed bleibt fest stehen und bewegt sich nicht und scheint nicht getankt werden zu müssen. Puck stackt einen Debuff auf dem Tank, durch den nach 2 Stacks der andere Tank übernehmen sollte. Ansonsten läuft ein Tank Gefahr instant von Puck getötet zu werden.

5. Phase 4

Die 3 Adds spawnen erneut, wie man es auch aus der normalen Story-Instanz kennt.  Die Reihenfolge, in der die Adds down gehen sollen, bleibt gleich wie oben.

Die Adds haben Telegraphen, Stack Marker und AoE Marker auf Spielern. die Reihenfolge scheint fix zu sein:

Stack Marker -> AoE Marker -> Stack Marker -> Telegraphen

Zusätzlich kehren Chains of Bramble zurück und vertikale Ranken teilen den Raum auf mit Telegraphen auf:

Wichtig dabei ist, dass die blaue Fläche in der Mitte zurückstoßen wird. D.h. man muss so stehen, dass man vom Rückstoß nicht in die Telegraphen der Ranken geschmissen wird. Yugl hat hierfür ebenfalls eine Grafik erstellt:

Titania Ex

Die „Don’t Stand Here“ sind die Telegraphen der vertikalen Ranken, in denen man nicht stehen sollte.

Da Chains of Bramble immer einen Heiler oder Tank mit einem Angreifer verbindet, laufen alle Tanks und Heiler in die eine Richtung und alle Angreifer in die entgegengesetzte Richtung.

6. Phase 5

Hier wiederholen sich nochmal Fähigkeiten aus Phase 1.

7. Videos von Titania Extreme Kills

Hier ein paar Videos, da es in Ruhe anzugucken manchmal hilft.

Titania Ex Walkthrough von MrHappy. Sehr hilfreich, da er laut ausspricht, was im Kampf passiert und was zu tun ist:


Der Guide ist noch nicht fertig und wird ggf. ergänzt. Hilfe beim Aufbau mit Ergänzungen und Feedback ist natürlich gerne gesehen,

03.07.2019 um 14:25

219

3 Antworten

Sortierung:
1

Wow…. Ich bin doch neu in FF14… wie soll ich mir das denn merken wenn ich mal in so Content schnuppern möchte? Muss echt sagen, die Anzahl an Mechaniken und die Videos haben mich mega demotiviert grad. :,-(

1

Toll. Ein vernünftiger Leseguide auf deutsch. Danke für die Mühe!😊 Und was das Thema „Neu & überfordert“ betrifft: Ich rate da gerne zu Gilden und/oder Übungsgruppen in der Gruppensuche. Jeder muss den Kampf lernen. Der eine etwas schneller, der andere etwas langsamer. Lass dich nur nicht demotivieren. Es liest sich tatsächlich meist viel komplizierter als es eigendlich ist. Viel Glück.^^

Ja, hab gestern gesehen, dass es extra Gruppen gibt für Neueinsteiger & Mechaniken lernen. Manche sogar blind, wobei das nix für mich wäre. ^^ Vielleicht traue ich mich demnächst mal. 😀

Anzeige
FF XIV shadowbringers DPS Rankings
Neue Themen