4

FF XIV DPS Rankings für Shadowbringers (Edens Erwachen episch + Primae)

In diesem Guide findet ihr eine Übersicht der DPS Rankings für Edens Erwachen (episch), Titania Ex und Innozenz Ex.

Falls ihr euren nächsten Job sucht, schaut auch in meine Übersicht wo welcher Job freigeschalten wird: Alle Klassen, Jobs mit Icons & Abkürzungen.

1. Edens Erwachen: Auferstehung (episch) [E1S]

Das DPS Ranking zum ersten Boss des Shadowbringers Raids Edens Erwachen im Schwierigkeitsgrad episch / savage.

Guide zum Boss: FFXIV Guide für Edens Erwachen: Auferstehung (episch)

Mönch startete stark in Shadowbringers und bleibt auch bei Prim-Eden auf episch an der Spitze. Dicht gefolgt vom Dragoon und Schwarzmagier. Danach fällt es abrupt um mehr als 400 rDPS ab.

Ninja und Rotmagier bilden hier das Schlusslicht mit ca. 10% weniger rDPS als die Spitzenreiter.

Klasse rDPS Max
Mönch 10,713.06 12,084.55
Dragoon 10,577.06 12,003.72
Schwarzmagier 10,526.48 12,485.68
Samurai 10,099.64 11,337.45
Beschwörer 10,083.40 11,523.01
Maschinist 10,002.11 10,947.24
Barde 9,993.26 11,107.67
Tänzer 9,890.07 11,148.33
Rotmagier 9,743.76 11,019.36
Ninja 9,678.72 11,017.16

Quelle: FFlogs.

2. Edens Erwachen: Niederkunft (episch) [E2S]

Das DPS Ranking zum zweiten Boss des Shadowbringers Raids Edens Erwachen im Schwierigkeitsgrad episch / savage.

Guide zum Boss: FFXIV Guide für Edens Erwachen: Niederkunft (episch).

Auch gegen den Nichtswandler führen Mönch, Schwarzmagier und Dragoon die Liste an. Ninja hat einen, für den bisherigen Verlauf in Shadowbringers, überraschenden Auftritt auf Platz 5.

Ungewöhnlich ist noch die große Range zwischen den durchschnittlichen rDPS und maximalen DPS beim Barden. Allerdings ist die höchst gemessene DPS mit knapp über 14.000 auch wirklich wahnsinnig hoch und könnte eher ein Einzelfall sein.

Klasse rDPS Max
Mönch 13,042.79 14,224.93
Schwarzmagier 12,913.10 14,469.98
Dragoon 12,625.81 14,483.15
Samurai 12,459.53 13,728.74
Ninja 11,794.31 12,572.40
Maschinist 11,769.84 12,643.72
Barde 11,747.39 14,004.39
Beschwörer 11,740.70 12,859.07
Rotmagier 11,632.17 12,453.93
Tänzer 11,310.40 12,175.36

Quelle: FFlogs.

3. Edens Erwachen: Überflutung (episch) [E3S]

Noch zu wenig Daten gegen Leviathan.

4. Edens Erwachen: Beerdigung (episch) [E4S]

Noch zu wenig Daten gegen Titan.

5. Edens Erwachen: Niederkunft (normal)

Boss 4 ist sehr bewegungsintensiv. Daher sind die Zahlen nicht zwingend für das gesamte Raid-Tier aussagekräftig und vor allem Maschinist und Barde profitieren davon stark, während der Schwarzmagier spürbar Schaden verliert.

Aber da auf Normal Bosse 1 – 3 nochmal deutlich einfacher sind, beschränke ich mich für Edens Erwachen erstmal auf Boss 4 und füge die anderen Bosse dann mit dem neuen Schwierigkeitsgrad hinzu.

Klasse Schaden pro Sekunde Max Anzahl Parses
Maschinist 10,575.33 13,165.50 2,496
Mönch 9,967.31 13,887.70 1,819
Barde 9,867.89 12,365.10 2,776
Schwarzmagier 9,823.09 14,105.20 2,529
Dragoon 9,756.14 13,700.30 3,984
Samurai 9,537.77 13,752.70 2,826
Beschwörer 9,513.09 12,570.50 2,754
Rotmagier 8,491.86 12,250.60 2,706
Tänzer 8,400.04 10,362.00 4,464
Ninja 8,324.84 11,202.70 1,904
Revolverklinge 6,371.93 8,253.59 4,157
Krieger 6,156.37 7,921.03 2,695
Paladin 6,131.40 7,794.24 3,648
Dunkelritter 6,019.39 7,840.18 3,626
Weißmagier 4,182.64 7,869.04 7,050
Gelehrter 3,796.09 6,509.84 5,017
Astrologe 2,823.30 5,771.47 2,071

Stand 18.07.2019. Quelle: https://de.fflogs.com/zone/statistics/29#boss=67&class=Any

6. Letzte Läuterung: Titania

Oberes Quartil über alle Jobs sortiert nach DPS (Schaden pro Sekunde) in Letzte Läuterung: Ttiania:

Klasse Schaden pro Sekunde Max Anzahl Parses
Schwarzmagier 10,864.43 14,885.80 1,740
Samurai 10,339.70 12,739.60 2,089
Mönch 10,238.43 12,686.10 1,154
Dragoon 10,064.20 12,878.70 2,739
Maschinist 10,031.25 11,842.80 1,690
Beschwörer 9,563.53 11,835.80 2,246
Barde 9,484.34 12,026.00 1,958
Rotmagier 9,131.27 11,499.30 1,657
Ninja 8,461.35 10,524.00 1,694
Tänzer 8,138.62 10,277.80 3,515
Revolverklinge 6,263.09 7,853.05 2,674
Paladin 6,211.58 7,503.82 2,571
Krieger 6,150.13 7,509.17 2,191
Dunkelritter 6,121.48 8,032.29 2,799
Weißmagier 5,579.20 8,304.75 4,771
Gelehrter 4,627.60 6,304.13 3,759
Astrologe 3,927.59 5,631.01 1,739

Quelle: https://de.fflogs.com/zone/statistics/28#boss=1045&class=Any

7. Letzte Läuterung: Innozenz

Oberes Quartil über alle Jobs sortiert nach DPS (Schaden pro Sekunde) in Letzte Läuterung: Innozenz:

Klasse Schaden pro Sekunde Max Anzahl Parses
Schwarzmagier 10,664.90 13,463.60 969
Maschinist 10,425.50 12,728.40 1,043
Mönch 10,217.20 12,871.10 726
Samurai 10,178.78 12,629.70 1,274
Dragoon 10,066.90 12,561.20 1,835
Beschwörer 9,824.53 11,996.30 1,305
Barde 9,772.87 11,930.40 1,246
Rotmagier 9,420.14 11,866.00 828
Ninja 8,522.84 10,679.00 1,073
Tänzer 8,354.81 9,766.94 1,960
Revolverklinge 6,508.64 7,882.88 1,476
Paladin 6,386.14 7,661.82 1,661
Krieger 6,381.28 7,687.54 1,366
Dunkelritter 6,317.06 7,252.24 1,631
Weißmagier 5,146.57 8,009.70 2,754
Gelehrter 4,437.72 6,430.60 2,290
Astrologe 3,647.47 5,535.14 1,106

Quelle: https://de.fflogs.com/zone/statistics/28#boss=1046&class=Any

07.07.2019 um 11:42

219

5 Antworten

Sortierung:
1

Schade, dass da die Erhöhung von Raid-DPS / Utility dem wirkenden Job nicht zugeordnet werden kann. Bin nicht mit allen Jobs fit, sieht aber nach einer sehr klaren Trennung aus wer Utility & einen Res hat und wer eher pur auf seine eigenen DPS ausgelegt ist.

Nur Mönch ist überraschend hoch, hatte aber mal gelesen dass er Utility verloren hat die jetzt der Tänzer hat? Aber kann auch nur ein Gerücht gewesen sein, habe nie Mönch gespielt. ^^

Schätze mal die Raid-DPS dem Job hinzuzurechnen wäre sehr komplex.

Pauschal DPS dazuzurechnen geht nicht, weil wenn jemand seinen Buff zu einem blöden Zeitpunkt zündet (in dem auf Grund der Mechanik oder Phasenwechsel die rDPS fallen), bringt der Buff weniger rDPS als bei einem guten Zeitpunkt. Das müsste dann schon so sein, dass die rDPS akkurat sind und gutes Timing belohnt wird.

Aber auch dann würden ja die persönlichen DPS eines Buff-Jobs stark davon abhängen, wie viel DPS das Team macht. Spielt man mit guten Spielern erreicht man mehr DPS als bei schlechteren Spielern, was die Statistiken wieder schwer zu interpretieren macht.

Denke abgesehen von der eventuellen Komplexität des Rausfiltern des rDPS-Zugewinns aus den Daten selbst, ist auch die Komplexität daraus etwas aussagekräftiges hinzubekommen recht hoch.

Ok, der Kommentar wurde jetzt länger als gedacht. 😀

1

Finde die DPS krass nah beieinander. Bei nur 4 DPS ist der Gesamtunterschied dann überschaubar. Da gibt es andere Spiele da kannste manche Klassen/Specs gar nicht mehr mitnehmen weil der Unterschied viel zu groß ist. ^^

Ja, so im Vergleich mit anderen Games ist die Balance von FFXIV richtig, richtig gut.

1

Update: Edens Erwachen Boss 4 hinzugefügt. Ich werde die Tabellen dann mit dem neuen Raid-Schwierigkeitsgrad nochmal aktualisieren und um mehr Bosse erweitern.

Anzeige
FF XIV shadowbringers DPS Rankings
Neue Themen