1

Beste Klasse / Job für Gehilfen

Moinsen ihr Krieger des Lichts,

nachdem ich nun 2 Gehilfen habe, muss ich mich nochmal an euch wenden.

Gibt es Empfehlungen welches die besten Klassen bzw. Jobs für Gehilfen sind?

Falls es einen Unterschied macht: Spiele eher casual zum ersten Mal hoch, aber möchte trotzdem einen effizienten Weg wählen. Weiß nicht, was ich da jetzt wählen soll.

05.05.2019 um 10:50

20

⚑ Melden Das ist Spam / Werbung Das ist beleidigend

4 Antworten

Sortierung:
1

Generell geht die Empfehlung dazu immer einen Gehilfen als kämpfenden Gehilfen zu nutzen.

Welchen Job man dabei nimmt, ist prinzipiell egal. Stark zu empfehlen ist aber, den Job zuzuweisen den man selbst am weitesten/höchsten spielt.

Hintergrund ist, dass die Maximalstufe des Gehilfen sich an der Stufe orientiert, die du im jeweiligen Job hast. D.h. wenn du einen Stufe 54 Mönch hast, kann ein Gehilfe mit dem Job Mönch maximal auf gelevelt werden.

Zudem ist das Item-Level des Gehilfen nicht unwichtig wichtig. Bei dem Job, den du selbst am meisten spielst, fällt i.d.R. die beste Ausrüstung an. So kommt dein Gehilfe meistens höher als er kommen würde, wenn er einen Job hat den du gar nicht spielst.

Der zweite Gehilfe kommt darauf an, was du im Spiel machst.

Normal sind Sammelberufe für Gehilfen 2-4 sehr beliebt. Wer 4 Gehilfen hat nimmt meist jeden Sammelberuf einmal. Das hängt aber auch davon ab, ob du selbst Sammelberufe ausübst. Wenn du Sammelberufe nimmst, würde ich hier den Sammel-Job nehmen, den du selbst am höchsten hast.

Ohne Interesse an Sammelberufen/Crafting verliert der zweite Gehilfe bisschen an Nutzen, aber kann immer noch als kämpfender Gehilfe genutzt werden. Zweimal der gleiche Job geht meines Wissen auch.

⚑ Melden Das ist Spam / Werbung Das ist beleidigend

Wow, Danke für die ausführliche Antwort. Crafting mache ich noch nicht. Was spricht dagegen trotzdem einen Gehilfen z.B. als Botaniker anzustellen, um schon mal paar Mats zu farmen?

⚑ Melden Das ist Spam / Werbung Das ist beleidigend

Also 3 Sachen sind dabei zu beachten:

  1. Dein Gärtner / Botaniker -Gehilfe kann vom Level nicht höher aufsteigen als du in Gärtnern bist.
  2. Er kann nur sammeln was du selbst mindestens einmal gesammelt hast.
  3. Je nachdem was du sammeln willst, gibt es u.U. ein Itemlevel, das der Gehilfe mit seinem Gear erreichen muss, dass das Sammeln des spezifischen Gegenstands möglich ist.

Wenn die 3 Sachen so sind, dass es für dein Vorhaben passt, spricht nichts dagegen. D.h. wenn du selbst Sammler immer wieder mal levelst, kann so dein Gehilfe schon mal mitleveln statt dass du später bei Stufe 1 mit ihm anfangen musst.

⚑ Melden Das ist Spam / Werbung Das ist beleidigend

Anzeige
Shadowbringers kaufen
FFXIV Game Card kaufen
Neue Themen