1

Ausbreitung von Bränden in Anno 1800 verhindern – Ein paar Tipps

Ich bin auf Reddit heut über nen interessanten Beitrag gestolpert. Ein User (kambinghunter) hat etwas rumexperimentiert und ein paar interessante Sachen über Brände und deren Verbreitung in Anno 1800 rausgefunden. Ich hab seine Ergebnisse hier mal kurz zusammengefasst.

  • Eine drei Flächen breite Straße zwischen Gebäuden scheint zu verhindern, dass sich Brände ausbreiten. Wenn man also den Platz hat, kann man so Feuerwachen sparen. Unterschiede zwischen Feldwegen, Pflasterstraßen oder einfach freier Fläche scheint es keine zu geben.
  • Das scheint auch für Aufstände und Krankheiten zu gelten!
  • Hat man vergessen, eine Feuerwache zu bauen, kann man einfach die Gebäude um ein brennendes Gebäude herum umziehen, um die Ausbreitung so zu verhindern.
  • Könnte auch interessant sein für die Schnappsproduktion: Die Schnapsbrennereien zwischen einer Schneise von Kartoffelfeldern (3 Flächen breit) zu platzierten, sollte ebenfalls die Ausbreitung verhindern.
  • Gebäude am Rand einer Stadt haben eine geringere Chance, zu brennen, als die im Zentrum. Die Brandwahrscheinlichkeit nimmt mit der Anzahl der Häuser im Gebiet um ein Haus zu.
  • Die Feuerwache selbst scheint die Brandwahrscheinlichkeit in einem Umkreis von etwa 4-5 Gebäuden zu verringern, auch wenn sie einen deutlich größeren Radius covern kann.

Noch zur Info: Um die Sachen rauszufinden, hat er ein neues Spiel gestartet, die AI ausgeschaltet, Zwischenfälle in der Stadt (dazu gehören auch Brände) auf den maximal möglichen Wert gesetzt und dann rumexperimentiert.

Reddit-Quelle: https://www.reddit.com/r/anno/comments/bjlwqh/anno_1800_an_investigation_into_how_fire_works/

02.05.2019 um 10:26

25

⚑ Melden Das ist Spam / Werbung Das ist beleidigend

3 Antworten

Sortierung:
1

Hmm, interessant, mal damit experimentieren… im Moment hab ich noch kein Platzproblem auf der Hauptinsel!

⚑ Melden Das ist Spam / Werbung Das ist beleidigend

1

kann man einfach die Gebäude um ein brennendes Gebäude herum umziehen

Ich dachte ich hätte das probiert und Gebäude die sehr nahe an Krankheiten oder Feuer sind konnte man gar nicht verschieben. Teste ich bei nächster Gelegenheit nochmal.

⚑ Melden Das ist Spam / Werbung Das ist beleidigend

1

Was heißt, hat die AI ausgeschaltet und wie macht man das?

⚑ Melden Das ist Spam / Werbung Das ist beleidigend

Anzeige
Neue Themen