1

Anthem Demo/Beta: Alle Infos zur VIP-Demo und öffentlichen Demo

Am 22.02.2019 erscheint Anthem offiziell, ganz so lange müssen wir uns aber gar nicht mehr gedulden, bis wir einen Blick ins Spiel werfen können! Es wird ein paar Wochen vor der Veröffentlichung zwei sogenannte Demos geben (manch anderer Publisher würde es vielleicht „Beta“ nennen): Die VIP-Demo und die öffentliche Demo.

VIP-Demo von Anthem

Die Anthem VIP-Demo läuft vom 25.01. bis zum 27.01.2019. Starten wird sie am 25.01. um 18 Uhr deutscher Zeit (Quelle) – diese Zeit könnte aber bei Bedarf noch etwas angepasst werden.

Update: EA hat nochmal bestätigt, dass die Demo um 18 Uhr starten wird.

Der Anthem Preload wird ab dem 23.01.2019 verfügbar sein (Quelle).

Zugang zur VIP-Demo habt ihr, wenn ihr Anthem zum Zeitpunkt der Demo vorbestellt habt oder Abonnenten von EA Access oder Origin Access seid.

Hinweis: Habt ihr Anthem über Origin, den PS Store oder den Xbox Store vorbestellt, benötigt ihr keinen separaten Demo-Code. Läuft eure Vorbestellung über einen anderen Anbieter, kontaktiert diesen ggf., um einen Code für die VIP-Demo zu bekommen.

Teilnehmer der VIP-Demo erhalten außerdem einen „exklusiven VIP-Demo-Gegenstand“ als Beweis dafür, unter den ersten gewesen zu sein, die Anthem spielen konnten.

Ebenfalls wichtig zu wissen: Man wird seinen Fortschritt aus der VIP-Demo zwar in die danach stattfindente öffentliche Demo mitnehmen können, aber nicht in die Release-Version!

Öffentliche Demo von Anthem

Falls ihr Anthem nicht vorbestellen wollt, habt ihr im Rahmen der öffentlichen Demo die Möglichkeit, vorab einen Blick ins Spiel zu werden. Die öffentliche Demo von Anthem läuft vom 01.02. (ab 18 Uhr) bis zum 03.02.2019 und jeder kann daran teilnehmen!

Den Fortschritt aus der öffentlichen Demo kann man zum Release nicht mitnehmen.

Kein NDA auf der Demo

Gut zu wissen: Auf der Anthem Demo liegt kein NDA (Quelle). D.h. es darf nach Herzenslust darüber berichtet bzw. gestreamt werden. Ab dem 25.01. können wir uns also hoffentlich auf viele neue Infos einstellen – so viel der eingeschränkte Umfang der Demo es eben zulässt…

Freunde zur Anthem VIP-Demo einladen

Wenn ihr bei der Anthem VIP-Demo dabei seid, könnt ihr bis zu 3 Freunde in die VIP-Demo einladen! Was genau ihr machen müsst, um die Friend Codes zu bekommen, erfahrt ihr hier: Freunde einladen zur Anthem VIP-Demo

Anthem Preload

Update 23.01.2019: Der Anthem Demo Preload ist für PC, PS4 und Xbox One verfügbar!

Um optimal auf die Demo vorbereitet zu sein und die Zeit voll ausschöpfen zu können, kann man die Demo-Version schon vorab herunterladen.

Der Anthem Preload wird ab dem 23.01.2019 auf Origin und im Xbox Store verfügbar sein. Auch für die PS4 gibt es einen Preload, hier hat EA aber bisher noch kein konkretes Datum angegeben.

Laut Michael Gamble wird der Demo-Preload rund 30 GB groß sein.

Habt ihr die VIP-Demo gespielt und wollt auch die öffentliche Demo spielen, müsst ihr Anthem nicht deinstallieren und wieder neu installieren. Vor der öffentlichen Demo wird es lediglich ein Update zum Herunterladen geben.

Zum Launch wird man Anthem allerdings deinstallieren und anschließend neu installieren müssen.

Unterschiede zwischen Demo und Launch-Version

Die Demo wird sich von der Launch-Version in einigen Punkten unterscheiden:

  • Der Fortschritt (XP-Kurven) und allgemein die „in-game Wirtschafts-Balance“ (Items, Coins,…) wird etwas leichter sein. „Wir wollen, dass ihr euch etwas verdient und fühlt, wie es ist“.
  • Man bekommt 100 COIN (= InGame-Währung), um sie für kosmetische Items auszugeben.
  • Alle kosmetischen Items werden 25 COIN kosten.
  • „Wir rüsten euch mit ein paar Missionen aus und danach könnt ihr einen Teil der Welt entdecken“. (Quelle)
  • Man startet in der Demo schon auf Level 10, um mit einem mächtigeren Javelin spielen und mächtigere Waffen nutzen zu können.
  • Es gibt keine Tutorials.
  • Es gibt keine Piloten-Auswahl (d.h. ihr könnt euch keinen eigenen Charakter erstellen)
  • Es fehlen 6 Wochen Bugfixing.
  • Es stehen in der Demo zwar alle vier Javelins zur Verfügung, allerdings wird man sich nur insgesamt zwei davon aussuchen können.
  • Nur ein Story-Bogen.
  • Die Missions-/Stronghold-/Freeplay-Balance wird etwas anders sein.
  • Die PC-Steuerung ist etwas weniger nuanciert als im finalen Spiel.
  • Es wurden ein paar Dinge für mehr Klarheit im Hauptspiel umbenannt.

Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3, Quelle 4

Warum Demo und nicht Beta?

Häh, warum heißt das bei Anthem eigentlich Demo und nicht Beta? Hier ein übersetzter Ausschnitt aus einem Interview, das VG247 mit Game Director Jonathan Warner führte.

VG247: Wird es eine Beta geben?

Warner: Eine was?

VG247: Eine Beta.

Warner: Ah, eine Demo. Ihr werdet Möglichkeiten haben, das Spiel früher zu spielen […]

VG247: Du sagst Demo – wird es also eine Beta oder eine Demo sein?

Warner: […] Wir werden das Spiel in geschlossenen Alphas testen und das, was der Öffentlichkeit zugänglich ist, wird dann eine Demo.

VG247: Weil Betas oft kurz vor dem Launch sind, richtig?

Warner: Ja.

Warum gibt es eine öffentliche Demo?

Für eine öffentlihe Demo bzw. Beta entscheiden sich längst nicht mehr alle Entwickler. Nicht selten kommen nur Vorbesteller in den Genuss, ein Game bereits vor dem offiziellen Release zocken zu können.

Bei Anthem schlägt man allerdings einen anderen Weg ein und Michael Gamble erklärte in einem Tweet auch, warum:

„Ein paar Leute fragten mich, warum wir eine öffentliche Demo machen. Aus diesem Grund: Ihr habt euer Geld hart verdient. Spiele sind eine Investition. Wir denken, dass es fair ist, dass ihr es ausprobieren könnt, bevor ihr es kauft. Die komplette Kampagne war transparent und wir denken, Anthem ist cool anzusehen, aber GROSSARTIG zu spielen.“

15.01.2019 um 17:34

175

2 Antworten

Sortierung:
2

Update: Ich habe im Abschnitt „Unterschiede zwischen Demo und Launch-Version“ gerade noch ein paar weitere Details ergänzt.

1
HMilchUltra
Gast
20.01.2019 um 11:42

Hab mir beide Wochenenden freigehalten, bin aber gespannt ob die Demo inhaltsmäßig überhaupt so viel hergibt, um die Zeit komplett auszufüllen…

Anzeige
Neue Themen
💡 Anthem Guides & Tipps
Anthem Preisvergleich
Anthem Javelin Guides
Anthem Lesestoff