1

10 Anno-Traditionen, die in Anno 1800 zurückkommen

Der Countdown läuft: Am 16.04.2019 erscheint Anno 1800, in dem es wieder zurück in ein historisches Setting geht. Darüber hinaus werden aber noch einige weitere altbekannte Anno-Traditionen zurückkommen, die Gamestar auch in einem Video vorgestellt hat. Zusammenfassung gibts unter dem Video, für alle, die es gerade nicht anschauen können oder wollen. 🙂

#1 Erkunden

Ihr könnt wieder unerforschte Gewässer erkunden. Segelt durch die Welt und findet neue Inseln und NPCs. Was dabei genau auf auch zukommt, werdet ihr rausfinden müssen.

#2 Richtige Inselwelten

Die aus Versatzstücken zufallsgenerierten Inselwelten aus den Vorgängern kommen zurück. Mit jeder neuen Spielpartie erforscht ihr also eine neue Welt. Außerdem wird es nicht mehr die großen Landmassen aus Anno 2205 geben, eure Imperien verteilen sich vielmehr auf viele kleine Inseln, für die natürlich auch ein entsprechendes Versorgungsnetz nötig ist.

#3 Handelsrouten

Das direkt zusammenhängende Versorgungsnetz erschafft ihr mit ausgetüftelten Handelsrouten. Wie früher ist das System zwar einfach gestaltet, lässt aber dennoch Raum für viele Optimierungen. So können z.B. mehrere Ziele in den Routen verankert werden, an denen verschiedene Waren ein- und ausgeladen werden.

#4 Schiffsbau

In Anno 1800 können Schiffe gebaut und bei NPCs gekauft werden. Vorgefertigte Flotten oder automatisch generierten Transporte gibt es nicht. Es gibt mehrere Handels- und Kriegsschiffe, die jeweils über eigene Vor- und Nachteile verfügen.

#5 Piraten

Die Meere in Anno 1800 werden von Piraten unsicher gemacht, die eure Handelsschiffe und Häfen attackieren. Ihr habt die Möglichkeit, eure Schiffe durch Militär schützen zu lassen oder sogar aktiv auf die Freibeuter Jagd zu machen.

#6 Diplomatie

Wie mit allen NPCs könnt ihr euch mit den Piraten aber z.B. auch verbrüdern. Jeder NPC verfügt dabei über ein klares Profil mit Vorlieben und Abneigungen.

#7 Echte KI-Gegner

Neben neutralen NPCs gibt es in Anno 1800 auch richtige KI-Gegner, die eigene Städte bauen und den Spielregeln folgen. Auch diese Gegner haben einen individuellen Charakter und reagieren unterschiedlich auf eure Handlungen.

#8 – Katastrophen

Auch Katastrophen kann es in Anno 1800, seien es nun Brände, Aufstände oder Krankheiten, die es zu bekämpfen gilt. Das gelingt, indem ihr eure Infrastruktur mit entsprechenden Gebäuden vorbereitet.

#9 – Modularer Hafen

Ihr könnt euren Hafen in Anno 1800 frei gestalten. Dazu stehen euch u.a. Verteidigungstürme, Lagerhäuser, Werften und mehr zur Verfügung.

#10 – Simulierte Waren

In Anno 1800 wird wieder jede einzelne Ware simuliert. Marktkarren holen aktiv Waren ab und beliefern Betriebe.

01.04.2019 um 10:54

244