
Lords of the Fallen Klassen
In Lords of the Fallen, das 2023 erschienen ist, ist die Wahl Klasse eine der ersten Entscheidungen, die du im Spiel triffst. Dabei kannst du zwischen bis zu 13 Klassen wählen. Während eine Klasse wie der “Verdammte” das Spiel schwerer machen, gibt es einige Klassen die besonders gut für Beginner geeignet sind.
Welche Klassen es gibt, was die beste Klasse für den Start ist und was die unterschiedlichen Klassen ausmacht, erfährst du in unserem Lords of the Fallen Klassen Guide.
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Was ist die beste Klasse für Anfänger in Lords of the Fallen?
Die beste Klasse für Lords of the Fallen ist der Prediger Orius’ als Zauberer und der Heilige Ritter als Nahkämpfer. Falls du die Deluxe Edition besitzt, ist Dunkler Kreuzritter eine sehr mächtige Klassen für den Start von Lords of the Fallen.
Welche Klassen gibt es in Lords of the Fallen?
In Lords of the Fallen gibt es insgesamt 13 Klassen, zwischen du du bei der Charaktererstellung wählen kannst. Über die folgenden 10 Klassen haben wir bereits Details:
- Heiliger Ritter
- Udirangr-Kriegswolf
- Partisan
- Mournstead-Infanterie
- Schwarzfeder-Waldläufer
- Verbannter Nachsteller
- Prediger Orius’
- Feuerkultist
- Verdammter
- Dunkler Kreuzritter

Heiliger Ritter
Der Heilige Ritter (engl. Hallowed Knight) ist ein sehr guter Allround-Charakter. Er startet mit 15 Punkten in Beständigkeit, was der höchste
Beständigkeit-Startwert von allen Klassen ist. Mit mehr Beständigkeit kannst du in Lords of the Fallen öfter Ausweichen, Rennen und Angreifen.
Zusätzlich hat der Heilige Ritter das beste Schild und die zweitbeste physische Verteidigung von allen Klassen. Dies macht den Heiligen Ritter zu einer sehr robusten Starterklasse, die sich im späteren Verlauf für nahezu alle Build-Archetypen entscheiden kann.

Udirangr-Kriegswolf
Der Udirangr-Kriegswolf (engl. Udirangr Warwolf) startet mit dem höchsten Stärke-Wert im Spiel. Zusätzlich hat er die schwerste Waffen, mit der du in Lords of the Fallen starten kannst. Dies bedeutet der Udirangr-Kriegswolf schlägt mit seiner Starter-Waffe etwas langsamer zu, verursacht dafür aber den höchsten Schaden pro Treffer.
Der Udirangr-Kriegswolf startet auch mit einem etwas höheren wert in Agilität. Da ausreichend hohe Werte
Stärke und
Agilität für Nahkampfwaffen eine Voraussetzung sind, hat der Udirangr-Kriegswolf – vor allem zu Beginn des Spiels – eine große Auswahl an Waffen, die er benutzen kann. Dies macht den Udirangr-Kriegswolf vor allem für offensive Nahkampf-Build optimal geeignet. Falls du gerne Angriffe blockst, Magie benutzt oder Fernkampfwaffen benutzt, ist der Udirangr-Kriegswolf nicht für dich geeignet.

Partisan
Der Partisane (engl. Partisan) hat die gleichmäßigste Verteilung für Startattribute von allen Klassen, was Stärke,
Agilität,
Vitalität und
Beständigkeit angeht. Als Starterausrüstung benutzt der Partisane einen Flegel und ein Schild. Als Fernkampfwaffe ist mit einer Armbrust ausgestattet, die der er bis zu 5 mal abfeuern kann, bevor er sie wieder aufladen muss.
Der Flegel verursacht Flächenschaden in einem kleinen Radius, hat aber dafür eine etwas geringere Reichweite. Die defensive ist die zweitbeste zum Start, nach dem Heiligen Krieger.

Mournstead-Infanterie
Der Mournstead-Infanterie (engl. Mournstead Infantry) ähnelt dem Partisanen, hat jedoch einen etwas höheren Fokus auf Agilität. Ausgestattet mit einem Speer als Starter-Waffe. Der Speer ist eine besonders lange Waffe. Mit einem Speer kannst du mehrere Gegner treffen, sofern sie hintereinander stehen. Das Starter-Schild des Mournstead-Infanterie fällt hingegen schwächer aus, als das Schild des Partisanen oder heiligen Ritters.
Als Fernkampfwaffe benutzt der Mournstead-Infanterie einen Wurfspeer. Ohne zusätzliche Attributspunkte zu verteilen, kannst du bis zu 4 Wurfspeere werfen, bevor du deine “Munition” wieder aufladen musst. Insgesamt ist der Mournstead-Infanterie eine sehr gute Wahl für Nahkämpfer mit einem Fokus auf Agilität. Für Zauberwirker ist diese Klasse nicht optimal.

Schwarzfeder-Waldläufer
Der Schwarzfeder-Waldläufer (engl. Blackfeather Ranger) startet das Spiel mit einem Axt, einem Schild und einem Bogen. Insgesamt hat der Schwarzfeld-Waldläufer weniger Attributspunkte zu Beginn des Spiels, als die meisten anderen Klassen. Dies macht ihn zu Beginn des Spiels etwas schwerer zu spielen.
Den Fokus hat diese Klasse ebenso wie die vorherigen Klassen auf dem Nahkampf. Agilität ist sein höchstes Start-Attribut. Da der Bogen wenig Munition benötigt, kann der Schwarzfeder-Waldläufer bis zu 8 Pfeile abschießen, bevor er seine Munition wieder auffüllen muss.

Verbannter Nachsteller
Der Verbannte Nachsteller (engl. Exiled Stalker) startet mit der höchsten Wert in Agilität von allen Klassen. Als Startwaffen hat diese Klasse 2 Dolche und ist damit die einzige Klasse, die mit zwei Waffen (Dual Wielding) startet. Als Fernkampfwaffe nutzt du Wurfmesser, die Gegner zum Bluten bringen.
Der Verbannte Nachsteller ist optimal für Charaktere geeignet, die mit zwei Waffen und sehr schnellen Angriffen gespielt werden. Mit einer geringen Defensive ist diese Klasse auf schnelles Ausweichen angewiesen. Da sowohl Waffen in der Haupthand als auch in der Nebenhand Statuseffekte hinzufügen können, ist der Verbannter Nachsteller eine ideale Starter-Klasse für Builds die auf Statuseffekte setzen.

Prediger Orius’
Der Prediger Orius’ (engl. Orian Preacher) startet mit dem höchsten Startwert im Attribut Strahlen. Wählst du diese Klasse, startest du direkt mit einem offensiven Zauber, der Heiligschaden bei Gegner verursacht. Als Waffe trägst du einen Hammer und ein kleines Schild.

Feuerkultist
Der Feuerkultist (engl. Pyric Cultist) hat den höchsten Startwert in Inferno von allen Klassen. Dies macht ihn zu einer hervorragenden Klasse, falls du dich auf Feuerzauber in Lords of the Fallen konzentrieren möchtest. Als Waffe startest der Feuerkultist mit einer Sense, die ebenfalls Feuerschaden verursacht.

Verdammter
Der Verdammte (engl. Condemned) startet das Spiel mit Stufe 1. Dadurch startet diese Klasse mit signifikant weniger Attributspunkten als alle anderen Klassen. Zusätzlich hat der Verdammte nur einen Holzeimer als Waffe. Diese Klasse ist nur für sehr fortgeschrittene Spieler geeignet. Der Vorteil des Verdammten ist, dass du bei einem späteren Respec die höchste Flexibilität hast, wie du deine Attributspunkte verteilst.

Dunkler Kreuzritter
Der Dunkle Kreuzritter (engl. Dark Crusader) kann nur gewählt werden, falls du die Deluxe Edition von Lords of the Fallen gekauft hast. Ohne die Deluxe Edition kannst du den dunklen Kreuzritter auch im Spiel freispielen, musst aber initial mit einer anderen Klasse starten, um im Spiel weit genug zu kommen.
Der Dunkle Kreuzritter startet mit Stufe 14. Dies ist die höchste Start-Stufe unter allen Klassen und gewährt damit die höchste Anzahl an Attributspunkten zum Start des Spiels. Dabei hat diese Klasse den höchsten Startwert in Vitalität und die höchste physische Verteidigung im Spiel, was den Kreuzritter besonders für Nahkämpfer geeignet macht.
Die Klasse muss freigeschalten werden. (Freischaltbar über die Deluxe Edition oder im Spiel.)
Wie wichtig ist die gewählte Klassen in Lords of the Fallen?
Die gewählte Klasse ist in Lords of the Fallen vor allem zu Beginn des Spiels wichtig. Die Wahl der Klasse hat in Lords of the Fallen die folgenden 3 Auswirkungen auf dein Spiel:
- Die Wahl der Klasse bestimmt, welche Ausrüstung dein Charakter erhält.
- Die Wahl der Klasse bestimmt, mit welcher Verteilung der Attributspunkte zu startest. In unserem Guide Lords of the Fallen: Werte erklärt erfährst du, was die Attribute bewirken.
- Die Wahl der Klasse bestimmt, mit welcher Waffe und Fernkampfwaffe du startest. Die Startwaffen sind teilweise recht gut. Du kannst in Lords of the Fallen deine Waffen verbessern, was auch die Starter-Waffen viele Spielstunden lange sehr gut machen.
Im Lauf des Spiels findest du jedoch auch die Ausrüstung anderer Klassen und erhältst zusätzliche Attributspunkte, die du verteilen kannst. Dies ermöglicht es dir, mit jeder Klasse jeden erdenklichen Spielstil in Lords of the Fallen zu erreichen. Somit verliert die initiale Klassenwahl im Laufe des Spiels an Bedeutung.
Um jedoch das absolut maximale Potential deines Charakters in Lords of the Fallen zu erreichen, musst du beachten, dass du selbst mit einem Respec in Lords of the Fallen nicht unter die Starter-Attribute fallen kannst. Wählst du also eine Klasse mit z.B. einem Startwert in Stärke von 15, spielst aber einen Build in Lords of the Fallen der keine Stärke benötigt, kannst du diese 15 Stärkepunkte nicht in ein für dich nützlicheres Attribut umverteilen. Der Charakter wird immer mindestens 15 Stärke haben. Eine Klasse mit weniger Punkten in Stärke, wäre für dich dann eine bessere Wahl gewesen.
Was sind die freischaltbaren Klassen in Lords of the Fallen?
In Lords of the Fallen gibt es insgesamt 4 Klassen, die im Spiel freigeschaltet werden können. Eine davon ist der Dunkler Kreuzritter, der zusätzlich über die Deluxe Edition erhalten werden kann. Die restlichen 3 Klassen können nur im Spiel freigeschaltet werden. Mit den 9 Basis-Klassen und zusätzlich 4 freischaltbaren Klassen gibt es somit insgesamt 13 Klassen in Lords of the Fallen 2.
Die freischaltbaren Klassen sind die folgenden 4 Klassen:
- Dunkler Kreuzritter (engl. Dark Crusader): Ein Paladin des militärischen Eliteordens der Kirche des Strahlens Orius’.
- Strahlender Reiniger (engl. Radiant Purifier): Ein Kampfpriester der Kirche des Strahlens Orius’,
- Lord (engl. Lord): Krieger, die von Rhogar mit unmenschlicher Stärke und Grausamkeit beschenkt wurden.
- Verdorbenes Kind (engl. Putrid Child): Eine Klasse, die in die Wahrheit jenseits des Schleiers geblickt hat und in der Herrlichkeit der Verdorbenen Mutter wiedergeboren wurde.
Wir fügen unserem Lords of the Fallen 2 Wiki zusätzliche Informationen zu diesen Klassen mit Beschreibungen und Guides zum Freischalten hinzu, sobald wir mehr wissen.