
Diablo 4 Glückstreffer erklärt
Ein Glückstreffer (engl. Lucky Hits) ist in Diablo 4 eine prozentuale Chance auf einen besonderen Angriff. Gelingt ein Glückstreffer, werden deinem Angriff zusätzliche Effekte hinzugefügt. Welche Effekte das sind und wie die Chance auf einen Glückstreffer berechnet wird, erfährst du in dieser Diablo 4 Glückstreffer Erklärung.
📂 Diablo 4
📅 Zuletzt aktualisiert am
Glückstreffer in Diablo 4
Gelingt dir ein Glückstreffer in Diablo 4, kann dein Angriff zusätzliche On Hit-Effekte auslösen (dazu später mehr). Die Wahrscheinlichkeit, einen Glückstreffer auszulösen, wird Glückstrefferchance genannt. Die Glückstrefferchance ist also ein prozentuale Chance, zusätzliche On Hit-Effekte auszulösen.
Jede Fertigkeit des Spiels hat eine vorgegebene Glückstrefferchance. Zusätzlich kann die Chance auf einen Glückstreffer durch Items oder passive Skills erhöht werden. Im Fertigkeitsbaum des Diablo 4 Zauberers findest du z.B. die Fertigkeit Präzisionsmagie. Skillst du Präzisionsmagie, ist deine Glückstrefferchance für alle Fertigkeiten um 5 % erhöht.

Erweiterte Tooltip-Informationen aktivieren
Die Chance auf einen Glückstreffer kannst du im Tooltip deiner Fertigkeit sehen, sofern du erweitere Tooltips aktiviert hast. Dazu musst du die erweiterten Tooltips in den Optionen des Spiels unter “Gameplay” aktivieren. Im folgenden Screenshot siehst du das Optionsmenü mit der Check “Erweiterte Tooltip-Informationen”:

Glückstrefferchance berechnen in Diablo 4
Die Formel, um die Glückstrefferchance in Diablo 4 zu berechnen, lautet:
Glückstrefferchance = Basis-Glückstrefferchance des Skills * (1 + zusätzliche Chancen auf Glückstreffer)
Hast du nun eine Fertigkeit, die eine 50 % Basis-Chance auf einen Glückstreffer hat und skillst zusätzlich Präzisionsmagie, hast du eine Chance von 52,5 % mit dieser Fertigkeit einen Glückstreffer zu erzielen. Eingesetzt in obige Formel sieht die Berechnung so aus:
0,5 * (1 + 0,05) = 0,525
Beispiele für On Hit-Effekte durch Glückstreffer
Nehmen wir als Beispiel an, dein Charakter trägt ein Item mit dem folgenden Affix:
Glückstreffer: Chance von bis zu +6,0 %, verletzte Nicht-Elitegegner hinzurichten.
Fügst du nun einem verletzten Nicht-Elitegegner Schaden zu und landest hierbei einen Glückstreffer, dann hast du eine 6 % Chance, dass dieser Glückstreffer den Gegner gleich hinrichtet. Hinrichten bedeutet, dass der Gegner stirbt egal wie viel Leben er noch hat.
Gehen wir der Einfachheit wieder von einer Glückstrefferchance von 52,5 % aus, hast du eine Chance von 3,15 % pro Angriff gegen einen verletzten Nicht-Elitegegner, dass du ihn hinrichtest.
0,525 * 0,06 = 0,0315

Ein anders Beispiel ist dieser legendäre Aspekt des Diablo 4 Barbaren:
Glückstreffer: Wenn Ihr Gegnern mit Sprung, Aufwühlen oder Wirbelwind Schaden zufügt, besteht eine Chance von 45% einen Urahnen zu beschwören, der die gleiche Fertigkeit einsetzt. Dieser Effekt ist nur einmal alle 5 Sek. möglich. (Nur Barbar)
Bei einer Glückstrefferchance von 52,5 % hast du hier eine Chance von fast 24 %, dass dieser Effekt eintritt (den internen Cooldown von 5 Sekunden nicht mit einberechnet).
0,525 * 0,45 = 0,23625

Diablo 4 Glückstreffer: Zusammenfassung
Um Glückstreffer ihn Diablo 4 nochmals kurz zusammenfassen, hat jede deiner Fertigkeiten die Chance, dass ein Angriff als Glückstreffer zählt.
Tritt dieser Fall ein, prüft das Spiel ob du einen On Hit-Effekt hast, der zulässig ist. Hierbei kann z.B. Gegnertyp (z.B. Nicht-Elitegegner), dessen Status (z.B. verletzt) oder die genutzte Fertigkeit (Sprung, Aufwühlen oder Wirbelwind in obigem Beispiel) eine Rolle spielen.
Gibt es einen Effekt, der zulässig ist, wird ausgewürfelt ob dieser spezielle Effekt eintritt.