
Diablo 4 Alptraumdungeon
Ein Alptraumdungeon ist in Diablo 4 eine härtere Version eines normalen Dungeons. Alptraumdungeons gehören zu den Endgame-Inhalten in Diablo 4. Um einen Alptraumdungeon betreten zu können, wird ein Alptraumsiegel benötigt.
Wie ein Alptraumdungeon in Diablo 4 funktioniert, welche Alptraumdungeon-Stufen es gibt, wie man Alptraumsiegel bekommt, welche Affixe ein Alptraumsiegel haben kann und welche Belohnungen es in einem Alptraumdungeon gibt, erfährst du in diesem Guide.
📂 Diablo 4
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Was ist ein Alptraumdungeon in Diablo 4?
Ein Alptraumdungeon (engl. Nightmare Dungeon) ist eine härtere Version eines normalen Dungeons. Alptraumdungeons sind neben der Höllenflut, den Legions-Events und dem Flüsternden Baum ein weiterer Endgame-Inhalt von Diablo 4.
Alptraumdungeons skalieren von Tier 1 bis Tier 100. Je höher das Tier, als die Stufe, umso höher ist die Schwierigkeit und umso besser sind die Belohnungen.
Zum Betreten eines Alptraumdungeons wird ein Alptraumsiegel benötigt. Alptraumsiegel kannst du bekommen und herstellen, wenn du Weltstufe 3 freigeschaltet hast. Jedes Alptraumsiegel hat verschiedene Affixe, die sich bei deinem Versuch, den Dungeon abzuschließen, positiv oder negativ auswirken.
Welche Alptraumdungeon-Stufen gibt es?
Alptraumdungeons in Diablo 4 sind in die folgenden zwei Kategorien eingeteilt, basierend auf der Weltstufe, in der du spielst.
- Weltstufe 3 Alptraum: “Heilig” Alptraumsiegel für Stufe 1-20
- Weltstufe 4 Qual: “Ahnen” Alptraumsiegel für Stufe 21-100
Gegner werden pro Tier um ein Level stärker. Sie starten auf Tier 1 bei Level 55. In Tier 100 haben Gegner Level 154.
Wie bekommt man Alptraumsiegel in Diablo 4?
Alptraumsiegel zum Betreten eines Alptraumdungeons kannst du in Diablo 4 auf den folgenden drei Wegen bekommen:
- Alptraumsiegel durch den Abschluss von “Totengeflüster” erhalten. Über Totengeflüster erhältst du “Grausige Gaben”, die du beim Flüsternden Baum gegen Belohnungen eintauschen kannst.
- Alptraumsiegel in Alptraumdungeons finden.
- Alptraumsiegel beim Okkultisten in Diablo 4 herstellen. Dazu musst du Weltstufe 3 erreicht und einen Tier 3 Alptraumdungeon abgeschlossen haben. Zum Herstellen eines Alptraumsiegels werden Siegelpulver und Gold benötigt. Je höher die Stufe, für die das Alptraumsiegel ist, umso höher sind auch die Kosten. Siegelpulver erhältst du, indem du Alptraumsiegel beim Okkultisten wiederverwertest.
Wie schaltet man das Herstellen von Alptraumsiegeln frei?
Um die Funktionen “Siegel herstellen” und “Siegel wiederverwerten” beim Okkultisten nutzen zu können, musst du sie zunächst freischalten. Vor dem Freischalten sind die Reiter ausgegraut. Um die Funktionen zum Siegel herstellen und Siegel wiederverwerten freizuschalten, gehe folgendermaßen vor:
- Beende die Hauptkampagne.
- Erreiche Weltstufe 3,um Siegel freizuschalten.
- Schließe Tier 1 Alptraumdungeons ab, bis du ein Tier 2 Siegel erhalten hast. Alptraumsiegel für Tier 1 erhältst du über den Flüsternden Baum.
- Schließe Tier 2 Alptraumdungeons ab, bis zu ein Tier 3 Siegel erhalten hast.
- Schließe einen Tier 3 Alptraumdungeon ab, um die Quest “Herstellung von Siegeln” zu erhalten. Im Rahmen der Quest stellst du beim Okkultisten Demyan in Kyovashad ein Alptraumsiegel her und schaltest damit die Funktion frei.
Sollte dir ein Siegel mit höherem Tier droppen und du läufst den Alptraumdungeon, triggert auch das die Quest. Du musst also nicht erst einen Tier 2 und dann einen Tier 3 Alptraumdungeon absolvieren. Droppt dir in einem Tier 1 Alptraumdungeon z.B. ein Tier 4 Siegel, erhältst du damit auch die Quest.

Welche Affixe können Alptraumsiegel in Diablo 4 haben?
Affixe von Alptraumsiegel können positive oder negative Auswirkungen auf dein Alptraumdungeon-Erlebnis haben.
Positive Affixe auf Alptraumsiegeln sind beispielsweise:
- Tödliche Beschleunigung:
- Magic: Das Töten eines Monsters gewährt 1,0 % Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit. Bis 10 % stapelbar.
- Rare: Das Töten eines Monsters gewährt 1,5 % Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit. Bis 15 % stapelbar.
- Legendary: Das Töten eines Monsters gewährt 2,0 % Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit. Bis 20 % stapelbar.
- Verkürzte Abklingzeiten bei Tötung
- Magic: Das Töten eines Monsters verkürzt Eure Abklingzeiten um 0,15 Sek.
- Rare: Das Töten eines Monsters verkürzt Eure Abklingzeiten um 0,2 Sek.
- Legendary: Das Töten eines Monsters verkürzt Eure Abklingzeiten um 0,25 Sek.
- Feuerschaden
- Magic: Ihr verursacht 5 % mehr Feuerschaden.
- Rare: Ihr verursacht 10 % mehr Feuerschaden.
- Legendary: Ihr verursacht 15 % mehr Feuerschaden.
Negative Affixe auf Alptraumsiegeln sind beispielsweise:
- Rächer: Das Töten eines Monsters erzürnt Monster in der Nähe, wodurch sie mehr Schaden verursachen.
- Blutblase: Das Töten eines Monsters erzeugt gelegentlich eine Blutblase. Diese explodiert nach kurzer Zeit und verursacht schweren Flächenschaden.
- Todesimpuls: Das Töten eines Monsters entfesselt nach einer kurzen Verzögerung einen tödlichen Blitzimpuls.
- Treibender Schatten: Ein treibender Schatten jagt Spielercharaktere. Wenn er sie erreicht, explodiert er, verursacht schweren Schaden und erzeugt ein Alptraumfeld, das seine Opfer benommen macht.
Welche Belohnungen gibt es in Alptraumdungeons?
In den Alptraumdungeons von Diablo 4 kannst du u.a. die folgenden Belohnungen erhalten:
- Glyphen: Items, die in eine Paragontafel eingefügt werden können. Sie gewähren verschiedene Boni basierend auf der Anzahl der aktiven Felder in ihrem Umkreis. In unserem Guide Glyphen in Diablo 4 erfährst du, wie du Glyphen einsetzt, aufwertest und farmst.
- Erfahrung: Alptraumdungeons sind im Endgame eine wichtige Quelle für XP.
Welche Alptraumdungeons sind die besten zum Farmen?
Seit Season 2 pflegen wir die besten Alptraumdungeons in einer eigenen Tier-Liste. Unter Diablo 4 Season 2 Alptraumdungeons Tier List findest du die besten Dungeons zum Leveln deiner Glyphen und die besten Dungeons zum Leveln deines Charakters.
Zuvor hatten wir die besten Alptraumdungeons hier gepflegt. Als Referenz findest du in der der folgenden Tabelle, welche Alptraumdungeons am besten zum Farmen geeignet waren. Bewertet wurden die Dungeons dahingehend, dass ein schnelles Farmen von Glyphen, Items und EP möglich ist und gleichzeitig nervige Events bzw. Gegner vermieden werden.
Alptraumdungeon | Vordere Hälfte | Hintere Hälfte | Mitte/Boss | Dichte | Gesamt-Score |
---|---|---|---|---|---|
Blindhöhlen (engl. Blind Burrows) | 3 | 4 | 2 | 4 | 13 |
Niedergang des Champions (engl. Champion’s Demise) | 1 | 4 | 2 | 4 | 11 |
Erdwunde (engl. Earthen Wound) | 3 | 3 | 2 | 3 | 11 |
Zuflucht des Abtrünnigen (engl. Renegade’s Retreat) | 2 | 4 | 2 | 3 | 11 |
Versunkene Ruinen (engl. Sunken Ruins) | 2 | 3 | 3 | 3 | 11 |
Aldurwald (engl. Aldurwood) | 2 | 4 | 2 | 2 | 10 |
Kanäle von Guulrahn (engl. Guulrahn Canals) | 2 | 3 | 2 | 3 | 10 |
Kor Dragan | 2 | 2 | 2 | 4 | 10 |
Maugans Werk (engl. Maugan’s Works) | 2 | 4 | 1 | 3 | 10 |
Marterwald (engl. Maulwood) | 3 | 3 | 2 | 2 | 10 |
Wildnis von Raethwind (engl. Raethwind Wilds) | 3 | 3 | 1 | 3 | 10 |
Schlangennest (engl. Serpent’s Lair) | 2 | 3 | 3 | 2 | 10 |
Klage der Urahnen (engl. Ancient’s Lament) | 2 | 3 | 2 | 2 | 9 |
Crusader’s Cathedral | 4 | 2 | 1 | 2 | 9 |
Düsterkluft (engl. Dark Ravine) | 2 | 3 | 2 | 2 | 9 |
Onyxfeste (engl. Onyx Hold) | 2 | 2 | 3 | 2 | 9 |
Shivtaruinen (engl. Shivta Ruins) | 1 | 4 | 2 | 2 | 9 |
Hexenwasser (engl. Witchwater) | 2 | 3 | 2 | 2 | 9 |
Verlassenes Bergwerk (engl. Abandoned Mineworks) | 1 | 3 | 2 | 2 | 8 |
Kultistenzuflucht (engl. Cultist Refuge) | 2 | 3 | 2 | 1 | 8 |
Dämonensog (engl. Demon’s Wake) | 3 | 1 | 2 | 2 | 8 |
Vergessene Archive (engl. Lost Archives) | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Gefängnis von Caldeum (engl. Prison of Caldeum) | 4 | 1 | 1 | 1 | 7 |
Flüsterkiefern (engl. Whispering Pines) | 2 | 2 | 1 | 2 | 7 |
Zenit (engl. Zenith) | 3 | 1 | 1 | 2 | 7 |
Höhle der Wilden (engl. Ferals’ Den) | 1 | 2 | 2 | 1 | 6 |
Elendsviertel von Guulrahn (engl. Guulrahn Slums) | 1 | 3 | 1 | 1 | 6 |
Schattenfall (engl. Shadowed Plunge) | 0 | 3 | 2 | 1 | 6 |
Konklave (engl. Conclave) | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Schwarzes Asylum (engl. Black Asylum) | 1 | 0 | 2 | 0 | 3 |
Die Wertungen in den einzelnen Spalten haben die folgende Bedeutung:
Vordere/hintere Hälfte:
- 4 – Töte einen Gegner, sammle ein non-Channeled Item für die vordere Hälfte oder keine hintere Hälfte.
- 3 – Typischerweise schnelle Töten/Zerstören in einer Schleife oder schnelle Töte-Alle.
- 2 – Große Area Slayers, langsamere Töte-Alle, schnellerer Animus, kleine Quick-Channel-Events.
- 1 – Langsamerer Animus, viele gechannelte Events.
- 0 – Reserviert für die vordere Hälfte von Schattenfall und die hintere Hälfte von Schwarzes Asylum.
Mitte/Boss:
- 3 – Kein Mittel-Event oder Boss.
- 2- Entweder das eine oder das andere.
- 1- Hat beides.
Dichte:
- 4 – Super-dichte Packs, leichte Gegner zum Töten, Non-Stop-Killing-Action.
- 3 – Dichte, leichte Gegner, aber ansonsten ein kurzer Dungeon oder mit leeren Gebieten.
- 2 – Akzeptale Menge, aber nervige Gegner oder lange leere Gänge.
- 1 – Verteilte und nervige Gegner.
- 0 – Reserviert für Schwarzes Asylum.