Klasse wählen in Baldur's Gate 3

Baldur's Gate 3 Klassen

In Baldur’s Gate 3 gibt es 12 spielbare Klassen und 46 Unterklassen. Spieler wählen ihre Klasse bereits während der Charaktererstellung. Die Wahl der Klasse definiert einen Großteil des Spielstils, die Rolle in der Gruppe und einzigartige Aktionen, die nur die jeweilige Klasse ausführen kann. Unterklassen spezialisieren die gewählte Klasse zusätzlich auf eine ihrer Stärken.

Was die einzelnen Baldur’s Gate 3 Klassen ausmacht, wo sie sich unterscheiden und welches die beste Klasse für dich ist, erfährst du in unserem Baldur’s Gate 3 Klassen-Guide.

📂 Baldur’s Gate 3

📅 Zuletzt aktualisiert am 04.08.2023.

Was sind Klassen und Unterklassen in Baldur’s Gate 3?

Die gewählte Klasse definiert in Baldur’s Gate 3, wie NPCs mit dir interagieren, welche Zauber du benutzen kannst und was deine Rolle in der Gruppe ist. Jeder der 12 verfügbaren Klassen verleiht dir als Spieler eine sich von den anderen Klassen abhebende Identität. Die Klasse legst du in Baldur’s Gate 3 während der Charaktererstellung fest.

Die Klassen von Baldur’s Gate 3 haben Unterklassen (engl. Sub-Classes). Diese Unterklassen sind Spezialisierungen der jeweiligen Klasse und verbessern spezifische Aspekte der Spielweise. Einige Klassen wählen ihre Unterklasse bereits bei der Charaktererstellung (z.B. Paladin und Zauberer) oder auf Charakterstufe 2 (Magier und Druide). Der Großteil der Klassen legt die Unterklasse jedoch erst beim Stufenaufstieg auf Charakterstufe 3 fest.

Welche Klassen gibt es in Baldur’s Gate 3?

In Baldur’s Gate 3 gibt es die folgenden 12 spielbaren Klassen:

KlassePrimäres AttributPosition*Rollen im Kampf
BarbarStärkeNur NahkampfSchadensausteiler, Tank
BardeCharismaPrimär FernkampfHeiler, Support, Gegnerkontrolle, Schadensausteiler
DruideWeisheitBeidesTank, Heiler, Schadensausteiler, Gegnerkontrolle
HexenmeisterCharismaBeidesSchadensausteiler, Gegnerkontrolle
KämpferStärkePrimär NahkampfSchadensausteiler, Tank
KlerikerWeisheitPrimär FernkampfSchadensausteiler, Heiler, Support
MagierIntelligenzNur FernkampfSchadensausteiler, Gegnerkontrolle
MönchGeschicklichkeit Primär NahkampfSchadensausteiler
PaladinStärkeNahkampfSchadensausteiler, Heiler, Support, Tank
SchurkeGeschicklichkeitPrimär NahkampfSchadensausteiler
WaldläuferGeschicklichkeitBeidesSchadensausteiler, Support
ZaubererCharismaNur FernkampfSchadensausteiler, Gegnerkontrolle
Alle Klassen mit Attributen und Rollen im Kampf in Baldur’s Gate 3.

* Die Position gibt an, ob die Klasse im Nahkampf oder Fernkampf gespielt wird. Baldur’s Gate 3 erlaubt dir natürlich auch mit z.B. einem Zauberer oder Magier im Nahkampf mit seiner Waffe, z.B. dem Stab, zuzuschlagen. Allerdings gibt es keine sinnvollen Builds, bei denen ein Zauberer oder Magier im Nahkampf glänzen kann. Eine Sonderrolle hat der Barde. Er ist gewöhnlicherweise ein Fernkämpfer in Support- oder Heilerrrolle. Du kannst einen Barden aber auch als Schadensausteiler auf den Nahkampf spezialisieren – allerdings ist er da wesentlich weniger nützlich und andere Klassen wären eine bessere Wahl.

Baldurs Gate 3 Barbar-Symbol

Barbar (engl. Barbarian)

Barbaren sind wilde Krieger mit scharfen Instinkten, urtümlicher Körperlichkeit und einem unstillbarem Kampfrausch. Ihr primäres Attribute ist Stärke gefolgt von Konstitution. Barbaren können andere Kreaturen (inklusive Gruppenmitglieder) in Schluchten oder über Mauern werfen. Dies funktioniert jedoch nur mit kleineren Völkern wie Zwerge, Gnome und Halblinge.

Barbaren sind mit leichter und mittelschwerer Rüstung geübt. Optional können sie auch ohne Rüstung kämpfen. Dabei kann der Barbar alle Waffenarten benutzen, was ihm sowohl die Rolle als Tank als auch als Schadensausteiler im Nahkampf ermöglicht. Mit Charakterstufe 3 wählst du eine der folgenden Unterklassen: Berserker, Wildherz oder Wilde Magie.

In unserem Baldur’s Gate 3 Barbar-Guide erfährst du alles über die Unterklassen, Fertigkeiten und die Rolle des Barbaren in eine Gruppe.

Baldurs Gate 3 Barde-Symbol

Barde (engl. Bard)

Der Barden ist die vielseitigste Klasse in Baldur’s Gate 3. Barden inspirieren ihre Gruppe mit Worten und Musik. Der Barde ist durch sein Studium und erlebten Abenteuern ein Meister des Gesangs, der Ansprache und der Magie darin. Der Barde trägt ist eine beliebte Unterstützungsklasse, kann aber auch auf Schaden spezialisiert werden. Das primäre Attribut eines Barden ist Charisma. Der Barde oder die Bardin ist geübt im Umgang mit leichter Rüstung, mit Musikinstrumenten und einigen einfacheren Waffen sowie dem Rapier.

Der Barde wählt seine Zauber beim Stufenaufstieg und hat nur Zugriff auf die gewählten Zauber. Einige Zauber stammen von Klerikern und Magiern, aber die meisten Zauber konzentrieren sich auf Unterstützung und Heilung. Mit Charakterstufe 3 wählst du eine der folgenden Unterklassen: Schule des Wissens, Schule des Wagemuts oder Schule der Schwerter.

In unserem Baldur’s Gate 3 Barde-Guide erfährst du alles über die Unterklassen, Fertigkeiten und die Rolle des Barden in eine Gruppe.

Baldur's Gate 3 Druide-Symbol

Druide (engl. Druid)

Druiden sind Meister der Naturmagie. Sie kanalisieren die Elementarkräfte der Natur und sind mit allen Tieren verbunden. Meistert ein Druide eine Tiergestalt, kann er sich in Tiere aus sämtlichen Gebieten der Reiche verwandeln. Die Gestaltwandlung in Tiere, wie z.B. Panther oder Bären, ist die charakteristischste Eigenschaft des Druiden.

In einer Gruppe ist der Druide vor allem als Tank oder Unterstützungsklasse gefragt. Druiden benutzen “Vorbereitete Zauber”, d.h. sie können ihre Zaubersprüche außerhalb des Kampfes austauschen und haben somit Zugriff auf alle verfügbaren Zauber. Ihr primäres Attribut ist Weisheit und mit Charakterstufe 2 wählst du eine der folgenden Unterklassen: Zirkel des Landes, Zirkel des Mondes oder Zirkel der Sporen.

In unserem Baldur’s Gate 3 Druide-Guide erfährst du alles über die Unterklassen, Fertigkeiten und die Rolle des Druiden in eine Gruppe.

Baldur's Gate 3 Hexenmeister-Symbol

Hexenmeister (engl. Warlock)

Hexenmeister sind durch einen Pakt an einen übermächtigen Schutzpatron gebunden. Für ihre Treue erhalten Hexenmeister übernatürliche Fähigkeiten und einzigartige Magie. Den Schutzpatron wirst du im Spiel treffen können. Dies verleiht dem Hexenmeister eine besondere Tiefe und Flexibilität aus Rollenspielsicht.

Der Hexenmeister hat weniger Komplexität als die Klassen Zauberer und Magier. Er hat weniger Zaubersprüche zur Auswahl und ihm stehen nur maximal 3 Zauberplätze zur Verfügung. Zusätzlich hat er Übung im Umgang mit leichter Rüstung und kann daher mehr Rüstung tragen, als Zauberer und Magier. Sein Primärattribut ist Charisma. Direkt bei der Charaktererstellung wählt der Hexenmeister eine der folgenden Unterklassen: Der Unhold, Der große Alte oder Erzfeen.

In unserem Baldur’s Gate 3 Hexenmeister-Guide erfährst du alles über die Unterklassen, Fertigkeiten und die Rolle des Hexenmeisters in eine Gruppe.

Baldur's Gate 3 Kämpfer-Symbol

Kämpfer (engl. Fighter)

Kämpfer sind Meister der Kampfkunst, beherrschen den Umgang mit Waffen und tragen ihre Rüstung wie eine zweite Haut. Bei Stufenaufstiegen sind Kämpfer besonders geradlinig und deshalb für Einsteiger in Baldur’s Gate 3 zu empfehlen. Während der Charaktererstellung wählen Kämpfer einen Kampfstil, auf den sie sich spezialisieren. Die verfügbaren Kampfstile sind Bogenschießen, Verteidigung, Duell, Kampf mit großen Waffen, Leibwache und Kampf mit zwei Waffen.

Kämpfer sind geübt im Umgang mit allen Rüstungsklassen und Waffen. Sie können als Tank oder Schadensausteiler gespielt werden. Mit Charakterstufe 3 wählst du eine der folgenden Unterklassen: Kampfmeister, Champion oder Mystischer Ritter.

In unserem Baldur’s Gate 3 Kämpfer-Guide erfährst du alles über die Unterklassen, Fertigkeiten und die Rolle des Kämpfers in eine Gruppe.

Baldur's Gate 3 Kleriker-Symbol

Kleriker (engl. Cleric)

Kleriker sind Vertreter der Götter, die sie verehren. Kleriker wirken mächtige Magie – zum Guten oder zum Bösen. Die populärste Spielweise eines Klerikers ist, ihn als Heiler und Support für die Gruppe zu spielen. Kleriker stehen im Kampf oft in den hinteren Reihen und unterstützen ihre Gruppenmitglieder mit Heilung und anderen Unterstützungsfähigkeiten.

Wie andere Zauberwirker hat auch der Kleriker viele Zauber zu Auswahl. Der Kleriker kann dazu leichte und mittelschwere Rüstung tragen. Je nach Unterklasse kann sogar Übung in schwerer Rüstung hinzukommen. Das primäre Attribut von Klerikern ist Weisheit. Kleriker benutzen “Vorbereitete Zauber”, d.h. sie können ihre Zaubersprüche außerhalb des Kampfes austauschen und haben somit Zugriff auf alle verfügbaren Zauber. Kleriker entscheiden sich bei der Charaktererstellung für eine der folgenden 7 Unterklassen: Domäne des Lebens, Domäne des Lichts, Domäne der List, Domäne der Natur, Domäne des Krieges, Domäne des Sturms oder Domäne des Wissens.

In unserem Baldur’s Gate 3 Kleriker-Guide erfährst du alles über die Unterklassen, Fertigkeiten und die Rolle des Klerikers in eine Gruppe.

Baldur's Gate 3 Magier-Symbol

Magier (engl. Wizard)

Magier meistern die arkane Magie, indem sie sich auf einzelne Schulen der Magie spezialisieren und alte Zaubersprüche mit modernen Erkenntnissen kombinieren. Magier sind in keiner Rüstungs-Art geübt und tragen nur einfache Roben. Dadurch fällt ihre Defensive sehr schwach aus.

Dafür hat der Magier hat die größte Auswahl an Zaubersprüchen im Spiel. Die verfügbaren Zauber reichen von den Elementen Kälte und Feuer bis hin zu Nekromantie und Illusionen Das primäre Attribut der Magier ist Intelligenz. Magier haben so viele Zauber und Explosionen, dass sie besonders aufpassen müssen, um nicht ihren Gruppenmitglieder nicht aus Versehen Schaden zuzufügen.

Der Magier entscheidet sich mit Charakterstufe 3 zwischen einer der folgenden 8 Unterklassen: Schule der Bannmagie, Schule der Beschwörung, Schule der Erkenntnismagie, Schule der Hervorrufung, Schule der Illusion, Schule der Nekromantie, Schule der Verwandlung oder Schule der Verzauberung. Jede Schule steht für eine Art an Zaubern, in der der Magier dann besonders mächtig ist.

In unserem Baldur’s Gate 3 Magier-Guide erfährst du alles über die Unterklassen, Fertigkeiten und die Rolle des Magiers in eine Gruppe.

Mönch Symbol in Baldur's Gate 3

Mönch (engl. Monk)

Mönche sind Meister darin, das Kampffeld zu manipulieren Als Meister der Martial Arts schieben, ziehen und betäuben sie Feinde. Mönche waren in der Early Access Version nicht verfügbar und ist die letzte Klasse, die in Baldur’s Gate 3 hinzu kam. Der Mönch bringt eine hohe Mobilität und Geschwindigkeit. Im Kampf nutzt der Mönch tatsächliche Kampfstile aus dem Kung Fu.

Mönche sind in keiner Rüstungsklasse geübt und kämpfen daher ohne Rüstung. Ohne Rüstung erhalten sie einen zusätzlichen Boost an Bewegungsgeschwindigkeit. Gepaart mit ihrer hohen Mobilität können sie so dem Schaden ausweichen. Für ihre Offensive können Mönche auch unbewaffnet angreifen. Der Schaden ohne Waffen wird von ihrem primären Attribut Geschicklichkeit bestimmt.

In unserem Baldur’s Gate 3 Mönch-Guide erfährst du alles über die Unterklassen, Fertigkeiten und die Rolle des Mönchs in eine Gruppe.

Baldur's Gate 3 Paladin-Symbol

Paladin (engl. Paladin)

Paladine kämpfen als Nahkämpfer an vorderster Front und haben zeitgleich Zugriff auf starke Zaubersprüche. Ein Paladin kann alle Waffen und alle Rüstungen tragen. Ihr Hauptattribut ist Charisma, was ihnen zusätzliche Vorteile in Dialogen verschafft und ihn zu seine exzellenten Gruppenanführer macht.

Paladine gelten als das Leuchtfeuer der Hoffnung in finsteren Zeiten. Sie schwören einen Eid, der die Unterklasse symbolisiert. Der Paladin wählt eine der folgenden 3 Unterklassen direkt bei der Charaktererstellung: Eid der Hingabe, Eid der Ahnen oder Eid der Rache.

Der gewählte Eid darf nicht gebrochen werden. Bricht ein Paladin seinen Eid, führt dies zum Verlust von Eid-spezifischen Fähigkeiten. Die Kopplung des Eids an die Unterklasse verleiht dem Paladin einen einzigartigen Rollenspiel-Faktor in Baldur’s Gate 3. Alternativ kann dich der Bruch deines Eids zu einem Eidbrecher werden lassen. Eidbrecher ist die vierte Unterklasse, bei der dich besondere Ereignisse im Spiel erwarten und die nur durch den Bruch des Eids freischaltbar ist.

In unserem Baldur’s Gate 3 Paladin-Guide erfährst du alles über die Unterklassen, Fertigkeiten und die Rolle des Paladins in eine Gruppe.

Baldur's Gate 3 Schurke-Symbol

Schurke (engl. Rogue)

Beim Schurken dreht sich alles um Heimlichkeit, Geschick und hervorragende Reflexe. Ein Schurke ist eine hilfreiche Ergänzung in einer Gruppe: Er kann Fallen entschärfen, einzelne Gegner aus den Schatten heraus ausschalten, Schlösser knacken oder Gegenstände stehlen.

Das Primärattribut des Schurken ist Geschicklichkeit. Er kann sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf gespielt werden und ist ein hervorragender Schadensausteiler in leichter Rüstung. Ein Schurke entscheidet sich mit Charakterstufe 3 zwischen einer der folgenden 3 Unterklassen: Arkaner Betrüger, Dieb oder Assassine.

In unserem Baldur’s Gate 3 Schurke-Guide erfährst du alles über die Unterklassen, Fertigkeiten und die Rolle des Schurken in eine Gruppe.

Baldur's Gate 3 Waldläufer-Symbol

Waldläufer (engl. Ranger)

Waldläufer sind unübertroffene Kundschafter, Späher und Fährtenleser. Sie stehen in tiefer Verbindung zur Natur. Sie tragen leichte oder mittelschwere Rüstung. Sie können Schilde und alle Waffenarten im Spiel verwenden. Durch die verfügbaren Waffen und Unterklassen kann der Waldläufer seinen Fokus auf den Fernkampf oder auch den Nahkampf legen.

Das Primärattribut von Jägern ist Geschicklichkeit. Mit Charakterstufe 3 wählt der Waldläufer eine der folgenden 3 Unterklassen: Jäger, Herr der Tiere oder Düsterpirscher.

Die 3 Unterklassen bieten höchst unterschiedliche Spielstile. Durch die starke Bindung zur Natur können Waldläufer der Unterklasse “Herr der Tiere” Tiere bändigen. Gebändigte Tiere kämpfen an der Seite des Waldläufers und wachsen im Lauf des Spiels mit. Der Düsterpirscher konzentriert sich auf Heimlichkeit und Hinterhalt während sich der Jäger auf den Fernkampf spezialisiert.

In unserem Baldur’s Gate 3 Waldläufer-Guide erfährst du alles über die Unterklassen, Fertigkeiten und die Rolle des Waldläufers in eine Gruppe.

Baldur's Gate 3 Zauberer-Symbol

Zauberer (engl. Sorcerer)

Zauberer sind Zauberwirker, die ihre Magie aus einer Gabe oder einem Erbe beziehen. Über die Unterklassen bestimmst du, ob deine Kräfte aus den uralten Mächten des Chaos stammen oder du ein Nachfahre eines mächtigen Drachen bist und deshalb Drachenmagie in deinen Adern fließt. Das primäre Attribut von Zauberern ist Charisma. Sie tragen vor allem Roben, da sie mit keiner Rüstungsklasse geübt sind. Laut der Entwickler von Baldur’s Gate 3, ist der Zauberer die Klasse, die das Spiel am ehesten auf den Kopf stellen kann. Durch die Komplexität und Flexibilität der Klasse, sind sehr mächtige Charaktere möglich.

Der Zauberer hat weniger Zaubersprüche zur Verfügung als der Magier. Während sich einige Zaubersprüche überschneiden, konzentriert sich der Zauberer eher darauf die Magie selbst zu manipulieren. Er benutzt zwar weniger Zaubersprüche, kann aber dafür deren Auswirkungen beeinflussen und so z.B. mit einem Einzelzielzauber mehrere Gegner treffen. Bereits bei der Charaktererstellung wählt der Zauberer eine der folgenden 3 Unterklassen: Drachenblutlinie, Wilde Magie oder Sturmzauberei.

In unserem Baldur’s Gate 3 Zauberer-Guide erfährst du alles über die Unterklassen, Fertigkeiten und die Rolle des Zauberers in eine Gruppe.

Klassen-Unterschiede im Video

Im folgenden Video erzählen Swen Vincke (Game Director), Adam Smith (Lead Writer) und Nick Pechenin (Lead Systems Designer) wie ihr Eindruck zu jeder einzelnen Klasse aus Baldur’s Gate 3 ist.

Baldur's Gate 3 Devs Break Down Every Class

Was ist die beste Klasse in Baldur’s Gate 3?

Die beste Klasse für Anfänger in Baldur’s Gate 3 sind Kämpfer und Hexenmeister. Beide Klassen sind recht geradlinig und bei Stufenaufstiegen müssen nicht allzu viele Entscheidungen getroffen werden. Dennoch sind beide Klassen schon früh im Spiel sehr, sehr stark. Kämpfer glänzen vor allem im Nahkampf. Hexenmeister können sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf spielen.

Schon in den ersten 2 Stufen sehr starke Klassenmerkmale zu erhalten, macht beide Klassen auch zu sehr beliebten Optionen beim Multiclassing.

Was ist Multiclassing in Baldur’s Gate 3?

In Baldur’s Gate 3 ist das sog. “Multiclassing” möglich. Multiclassing in Baldur’s Gate 3 ermöglicht es dir, die 12 Stufenaufstiege auf verschiedene Klassen zu verteilen und dadurch einen Charakter zu erschaffen, der Fertigkeiten und Eigenschaften von 2 oder mehr Klassen vereint.

Beliebt beim Multiclassing sind z.B. 10/2 Kombinationen. Die Hauptklasse wird dabei bis 10 gelevelt und eine sehr gute Ergänzungsklasse wird auf Stufe 2 gebracht. Als Ergänzungsklasse wird eine Klasse gewählt, die mit Stufe 2 ein Klassenmerkmal liefert, das besonders gefragt ist. Dies ist z.B. die Klassenaktion Tatendrang des Kämpfers, der dem Charakter pro kurzer Rast eine zusätzliche Aktion erlaubt.

Wie wichtig ist es, die beste Klasse in Baldur’s Gate 3 zu wählen?

Die Klassenwahl darauf zu basieren was die “beste Klasse in Baldur’s Gate 3” ist, ist nicht zu empfehlen. Sofern du das Spiel nicht unter selbst auferlegten Herausforderungen (Speedrun, Solo-Run ohne Gruppe o.ä.) spielst, gibt es nicht die eine beste Klasse. Während deinen Abenteuern bist du größtenteils in einer Gruppe bestehend aus 4 Mitgliedern unterwegs.

Die 4 Gruppenmitglieder bestehen aus deinem Charakter und 3 Begleitern. Die Begleiter haben ebenfalls unterschiedliche Klassen. Von allen verfügbaren Begleitern in Baldur’s Gate 3 kannst du 3 auswählen und jederzeit wechseln. Diese Mitglieder aufeinander abzustimmen hat sehr viel mehr Potential, als eine einzelne beste Klasse für die Charaktererstellung zu suchen. In unserem Guide zu Teams in Baldur’s Gate 3 findest du mehr Details zu Gruppen und Beispiele für gute Team-Synergien.

Zudem gibt es Respecs in Baldur’s Gate 3, die dich sogar die Klasse nachträglich ändern lassen. Dadurch ist die Klassenwahl zu Beginn des Spiels nicht endgültig und Fehlentscheidungen haben damit weit weniger starke Auswirkungen. In unserem Baldur’s Gate 3 Respec Guide erfährst du, wie Respecs funktionieren und wie du sie im Spiel freischaltest.

Was ist die maximale Stufe in Baldur’s Gate 3?

Die maximale Stufe, die ein Charakter in Baldur’s Gate 3 erreichen kann, ist Stufe 12. Du kannst alle 12 Stufenaufstiege in die ursprünglich gewählte Klasse investieren oder durch Multiclassing Stufenaufstiege auf mehrere Klassen verteilen.